26.09.2014, 18:27 Uhr

WOCHE Buchtipp : "Kultweg Bernsteinstraße" von Werner Freudenberger

Deutschlandsberg: Kultweg Bernstraße- von Kanuntum nach Aquileia |

AUF DEM WEG VON CARNUNTUM NACH AQUILEIA

Von Niederösterreich, über das Burgenland nach Ungarn und Slowenien und schließlich nach Italien - der Weg des versteinerten Harzes, das bis heute fasziniert: Bernstein - auch die "Tränen der Götter" genannt - wurde bereits im Jungpaläolithikum als Schmuckstein, aber auch als Totem verwendet und von den Küsten der Ostsee in den Süden Europas transportiert. Auf der Bernsteinstraße. Einer einstigen Mega-Route, auf der die antike Lebenswelt bis heute hautnah spürbar wird. Kommen Sie mit auf eine spannende Reise!
Die römische Bernsteinstraße, die einen Teil der alten Route umfasst, wurde für militärische Transporte sowie den Austausch von Gütern und Informationen als „Super-Highway“ vor 2000 Jahren gebaut. Kaiserstädte, prächtige Arenen, Thermen und Tempel säumten den Weg der 474 Kilometer langen, aufwendigen Konstruktion. Neue Technologien und Erfindungen, aber auch Nachrichten, Klatsch und Gerüchte konnten sich wie ein Lauffeuer verbreiten, Kulte und Religionen auch in entlegenen Gebieten ihre Anhänger finden .
Der Autor hat sich auf die Reise von Carnuntum nach Aquileia begeben, um der Faszination Bernstein auf modernen Pfaden nachzuspüren.
Mit möglichst geringen Steigungen und unter Umgehung von unwegsamem Gelände und Überschwemmungsgebieten verbindet die Bernsteinstraße auf einer Ideallinie die Grenzbastion und Kaiserstadt Carnuntum an der Donau mit dem wichtigen Hafen Aquileia am Mittelmeer. Heute durchquert man auf dieser Route von Niederösterreich nach Italien das Burgenland, Ungarn und Slowenien Der Autor:
Werner Freudenberger , Jahrgang 1949, geboren in Hermagor, begann seine journalistische Laufbahn nach der Matura als freier Mitarbeiter beim ORF-Landesstudio Kärnten. Er war jahrzehntelang als Redakteur, Programmgestalter und Moderator für Radio und Fernsehen tätig. In dieser Zeit entstand unter anderem eine Vielzahl an umfangreichen Dokumentationen, auch für 3sat, darunter zwei über die Bernsteinstraße von Carnuntum nach Aquileia.
styria regional, ISBN: 978-3-7012-0183-9, Format: 17,0 x 24,0 cm, Seiten: 224
Einband: Hardcover m. Schutzumschlag Preis: € 24,99
1
Einem Mitglied gefällt das:
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.