Zweiter Bereichsfeuerwehrtag 2018 in Grünberg-Aichegg

Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen gab es beim zweiten Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlansberg. | Foto: Thomas Haiderer, FF Grünberg- Aichegg
  • Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen gab es beim zweiten Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlansberg.
  • Foto: Thomas Haiderer, FF Grünberg- Aichegg
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Dieser Tage wurde der zweite Bereichsfeuerwehrtag des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg beim Weinhof Heinzl vlg. Riadl in Aichegg abgehalten. Grund dafür war das 90-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Grünberg- Aichegg. Aufgrund des schlechten Wetters wurde der Festakt im trockenen Zelt durchgeführt, so konnte ABI Johannes Aldrian 212 angetretene Kameraden an den anwesenden Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. BR Josef Gaich melden.
Nach der Meldung wurde mit dem Festakt begonnen und der zuständige Kommandant der austragenden Feuerwehr Grünberg- Aichegg HBI Josef Heinzl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Gute Zusammenarbeit

Nach der Begrüßung wurde von OBI Walter Koch ein Auszug aus der 90- jährigen Chronik der Feuerwehr vorgetragen. Besonders zu bemerken ist, dass die jubilierende Feuerwehr zur damaligen Zeit Vorreiter auf dem Bereich Jugendarbeit war und eine der ersten Jugendgruppen in der Steiermark von dieser Feuerwehr stammte.
 Auch die Ehrengäste gratulierten in ihren Grußworten der austragenden Feuerwehr zu ihrem Jubiläum und wiesen auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehren, besonders bei Großschadenslagen, hin. Auch die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen wurde gelobt. 



Zahlreiche Auszeichnungen

Im Zuge des Festaktes wurden auch Auszeichnungen an Verdiente Feuerwehrkameraden verliehen.


Für 25 Jahre Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurde ausgezeichnet:
LM Mario Mörth, FF Hollenegg



Für 40 Jahre eifrige Tätigkeit wurde ausgezeichnet:
HFM Ferdinand Gogg; FF Breitenbach- Hötschdorf
HLM d. F. Gerhard Klement, FF Breitenbach- Hötschdorf
HLM d. F. Heinz Kolleger, FF Breitenbach- Hötschdorf
HFM Erwin Sauer, FF Breitenbach- Hötschdorf
OBM Gerald Sauer, FF Breitenbach- Hötschdorf
HBI Robert Sauer, FF Breitenbach- Hötschdorf
LM Andreas Tretnjak, FF Breitenbach- Hötschdorf

Für 50 Jahre eifrige Tätigkeit wurde ausgezeichnet:
HLM Alois Tretnjak, FF Breitenbach- Hötschdorf

Die Katastrophenhilfsdienst-Medaille in Bronze erhielten:
OBI Gerhard Jöbstl (FF Rettenbach), 
HBI Rupert Krasser (FF Rettenbach), 
OBM d. F. Karl Schrott  (FF Rettenbach), 
OLM Martina Soinegg (FF Rettenbach)

Die Katastrophenhilfsdienst-Medaille in Silber wurde überreicht an:
HFM Peter Koch, FF Hollenegg

Das Verdienstkreuz in Bronze der Landesregierung erhielten:
HBI Josef Heinzl (FF Grünberg- Aichegg), 
OBI Walter Koch (FF Grünberg- Aichegg), EHBI Franz Mitteregger  (FF Hohlbach- Riemerberg)

Das Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg erhielten:
HFM Stefan Heinzl (FF Grünberg- Aichegg
), HFM Ewald Robier  (FF Grünberg- Aichegg
), HBM Gottfried Hainzl  (FF Grünberg- Aichegg
), HFM Gerhard Klement  (FF Breitenbach- Hötschdorf
), OLM d. F. Johann Knieli  (FF Mettersdorf)

Das Verdienstzeichen 3. Stufe des LFV wurde überreicht an OBI Josef Freidl (FF Gressenberg). HFM d. F. Johannes Aldrian von der FF Gressenberg erhielt das Verdienstzeichen 2. Stufe des LFV. Das Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg konnte GBO Bgm. Josef Niggas von der FF Blumegg Teipl überreicht werden. Das Verdienstkreuz in Silber erhielt HBI a. D. Günther Stopper, FF Grünberg- Aichegg. Das Verdienstkreuz in Gold wurde an EHBI Karl Kleindienst von der Feuerwehr Grünberg- Aichegg übergeben und die Übergabe der Ehrungen und Auszeichnungen somit abgeschlossen.

Die Musikkapelle Hollenegg unter der Führung von Kap. Meister Christian Mörth und Obm. Karlheinz Steinbauer begleitete diese Veranstaltung mit musikalischen Klängen und schloss diese auch mit dem Abspielen der Landeshymne ab und somit war der offizielle Teil des Bereichsfeuerwehrtages abgeschlossen.

Bei der anschließenden Delegiertensitzung in der ESV Halle Rettenbach wurden aktuelle feuerwehrinterne Themen und Termine aus dem Bereichsfeuerwehrverband besprochen. Ebenso wurde ein Blick auf die Einsatzstatistik geworfen, so waren im ersten Halbjahr 2018 bereits 2100 Einsätze zu bewältigen. Nachdem alles besprochen war wurde die Sitzung mit einem dreifachen „Gut Heil“ beendet und so konnte auch der zweite Teil des Bereichsfeuerwehrtages abgeschlossen werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.