Ein starkes Fundament für Stainz

Georg Gamillscheg geht im Frühjahr 2018 in Pension
10Bilder
  • Georg Gamillscheg geht im Frühjahr 2018 in Pension
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

In seinem Rückblick ließ Bürgermeister Walter Eichmann die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren. „Wir haben es gut getroffen“, attestierte er der Gemeindestube, die meisten Entscheidungen einstimmig zu beschließen. Einige Vorhaben zählte er auf: Hauptplatz, Rüsthaus Mettersdorf, Straßenbau, Hochwasserschutz, Dachbodentheater, Kindergärten, Anschaffungen Wirtschaftshof, Flascherlzug.
„Wir haben uns die Entscheidung sehr gut überlegt“, verwehrte er sich gegen anonyme Kritiken am Hauptplatzumbau. Ein Vergleich zur Investition Hauptplatz: „Dieselbe Summe geben wir jährlich für Kinder, Jugend und Schule aus.“
Sein Blick in das heurige Jahr. „Die nächste Gemeinderatssitzung könnte emotional werden“, nannte er die anstehende Harmonisierung von Wasser-, Hunde-, Marktordnung, Kanalabgabe als Tagesordnungspunkte. Bereits fixiert sind der Ordentliche Haushalt mit 16,3 Mio Euro und der Außerordentliche Haushalt mit 4,756 Mio Euro (Abgang von TS 305 Euro durch Bedarfszuweisungen gedeckt).
Mit „Human Resources“ belegt wurde das Thema des Neujahrsempfanges beim Punkt Ehrungen. „Er hat die Entwicklung von Haupt-, Real- und Neuer Mittelschule maßgeblich mitgestaltet“, wandte sich der Bürgermeister zunächst den Verdiensten von Peter Nöhrer zu.  Als Dank gab es den Ehren-Pin in Silber.
Als musikalischen Botschafter von Stainz bezeichnete er Dominikus Plaschg, der dreißig Jahre der Chorgemeinschaft Stainz als Obmann vorstand. „Der Chor verfügt über einen großen Liedschatz“, sprach er die vielfältigen Aufführungen im In- und Ausland an.
Für seine langjährigen Dienste als Hausarzt zeichnete Bürgermeister Walter Eichmann Peter Höll aus. Dessen Lebenslauf war zu entnehmen, dass er sich 1983 in Stainz niederließ. Hier arbeitete der Praktiker bis Ende 2016 auch als Distrikts-, Feuerwehr- und Notarzt.
Die nächste Ehrung richtete sich mit Georg Gamillscheg an einen weiteren, ebenfalls in Graz geborenen Allgemeinmediziner, der im Herbst 1982 in Stainz sesshaft wurde und als praktischer Arzt tätig war. Die Ehrung auch für ihn: die Ehrennadel in Gold.
Alles lässt sich offenbar nicht exakt planen. Als Bürgermeister Walter Eichmann zur  Einladung der Besucher  zum Büffet ansetzte, verschaffte sich Kinderbuchautorin Waltraud Rath den Zugang zum Mikrophon. „Heute passt es wirklich gut“, überreichte sie ihm ihr taufrisches Malwerkstatt-Kinderbuch. Da konnte Christina Sackl nicht zurückstehen, mit ihrem Dialektgedicht sprach sie ein Loblied auf den Ablauf der Arbeiten auf dem Hauptplatz.

Wo: Refektorium, 8510 Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.