Steirischer Seniorenbund tagte mit Hermann Schützenhöfer in Stainz

Seniorenbund-Obmann Gregor Hammerl präsentierte Hermann Schützenhöfer alle Neumitglieder seit Beginn des Jahres.
2Bilder
  • Seniorenbund-Obmann Gregor Hammerl präsentierte Hermann Schützenhöfer alle Neumitglieder seit Beginn des Jahres.
  • hochgeladen von Simon Michl

Zu Beginn waren einmal nachträgliche Glückwünsche an Hermann Schützenhöfer angebracht, der vor zwei Wochen seinen 65. Geburtstag gefeiert hatte. Landesobmann Gregor Hammerl konnte dem Landeshauptmann einen ganzen Pack an neuen Mitgliedsanträgen präsentieren, das Durchschnittsalter der Neumitglieder liegt bei 56 Jahren. Er lobte die bevorstehende Gesundheitsreform sowie die bereits zwei Jahre zurückliegende Gemeindestrukturreform. „Darüber wird in ganz Österreich und darüber hinaus gesprochen“, berichtete der Bundesrat. „Die Steiermark war hier dank des Mutes des Landeshauptmanns führend.“ Hammerl dankte nicht nur Schützenhöfer, den er bei der nächsten Landtagswahl gerne wieder als ÖVP-Spitzenkandidat sehen würde, sondern auch seinen über 5.000 ehrenamtlichen Funktionären.

Eine andere Generation

„Ohne das Ehrenamt wären die Strukturen im Land nicht aufrecht zu erhalten“, schloss Schützenhöfer hier an. In der Steiermark gibt es rund 560.000 ehrenamtlich Tätige, was rund 60 Prozent aller erwachsenen Einwohner beträgt. Die Arbeit der Bundesregierung, vor allem im Problem mit den Flüchtlingsaufnahmen, bewertete Schützenhöfer positiv: „Sie arbeiten besser zusammen, als ihr Ruf ist.“ Auch die Senioren sprach er direkt an. „Ihr seid jene, die noch Krieg oder Armut miterlebt haben, die nicht ständig Urlaub fahren konnten oder ein neues Auto kauften“, spannte er den Bogen zur Gegenwart. „Wer sagt jungen Leuten heute noch, dass man sparen muss? Oder dass man nicht immer dem Staat die Schuld geben kann?“

Eibiswalder Todestrip

Da die ÖVP (durch Gemeindefusionen prozentuell) so viele Bürgermeister wie noch nie stellt, stellt Schützenhöfer auch gewisse Streitereien hinten an. „Da wächst nicht zusammen, was zusammen gehört.“ Wie in Eibiswald, wo die örtliche VP auseinander fällt. „Wenn jemand vom Todestrip erfasst ist, will ich ihn nicht daran hindern“, so der Landesparteiobmann. „Dann weigere ich mich auch, mit denen zu reden, weil ich Jahre und Jahrzehnte alles für sie gemacht habe.“

Seniorenbund-Obmann Gregor Hammerl präsentierte Hermann Schützenhöfer alle Neumitglieder seit Beginn des Jahres.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.