VIDEO: Julia Scheib trainiert für ihren ersten Weltcupwinter

Bei ihrem Trainer Kurt Steinbauer hielt sich Julia Scheib für den kommenden Weltcupwinter fit.
  • Bei ihrem Trainer Kurt Steinbauer hielt sich Julia Scheib für den kommenden Weltcupwinter fit.
  • hochgeladen von Simon Michl

Das Weltcup-Debüt im Jänner soll nur der Anfang gewesen sein: Jetzt startet Julia Scheib mit 20 Jahren in ihre erste volle Saison im Skiweltcup. Das Training für den kommenden Winter hat längst begonnen, für Scheib schon nach dem letzten Rennen der Vorsaison, wie sie der WOCHE verrät. „Ich war so motiviert, ich hab gleich weitertrainiert und erst im Juli Urlaub gemacht.“ Seitdem schwitzte die Frauentalerin bei ihrem persönlichen Trainer Kurt Steinbauer.

Die richtige Power für den Winter

Der Deutschlandsberger Sportwissenschafter brachte die Skifahrerin schon nach ihrem Kreuzbandriss zurück auf die Piste, nun muss er sie so fit machen, dass sie auf einen langen Weltcupwinter optimal vorbereitet ist. „Wir trainieren im Sommer zwei Mal täglich“, erzählt Steinbauer. „Je besser ihr körperlicher Zustand ist, desto geringer ist das Verletzungsrisiko und desto besser kann sie das fahren, was sie technisch kann.“ Es geht also vor allem die richtige Dosis: So viel trainieren, dass sie ohne Schmerzen durch die Saison kommt, aber nicht zu viel, damit sie irgendwann müde wird. Bei Scheib keine leichte Aufgabe. „Julia ist so motiviert, dass ich sie oft stoppen muss“, so Steinbauer. Das jahrelange Training mit dem erfahrenen Sportler macht sich aber bereits bezahlt, wie Scheib im Gespräch mit der WOCHE erzählt.

Auch für Steinbauer selbst eine Auszeichung, dem vom ÖSV das Konditions- und Ausdauertraining in die Hand gelegt wird. Die Vorbereitung im Schnee hat für Scheib bereits begonnen. Vor einigen Wochen wurde auf der Stelvio in Südtirol trainiert. „Dort liegt auf 3.500 Metern schon Schnee“, erzählt sie. „Wir sind um 4 Uhr früh aufgestanden, damit wir Skifahren konnten, weil um 10 Uhr wird’s schon wieder zu warm und zu weich.“ Nach zahlreichen Einheiten mit Steinbauer in der Heimat ist sie jetzt wieder mit dem ÖSV unterwegs: Letzten Mittwoch ging der Flieger nach Argentinien, wo sie mit dem Kombi-Team drei Wochen im südamerikanischen Schnee für den Weltcup trainiert.

Saisonstart in Sölden

Aufgestiegen in den B-Kader, hat die Juniorenweltmeisterin in der neuen Saison natürlich ihre Weltcuppunkte im Visier, die sie zuletzt nur so knapp verpasste. Die erste Chance wird sie schon zum Saisonauftakt bekommen: In Sölden, wo Scheib im letzten Jahr noch als Vorläuferin unterwegs war, wird sie am 27. Oktober im Riesentorlauf starten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.