Frauental “putzt” den Tabellenführer

Dominik Nöst (Frauental, rot) traf im Doppelpack | Foto: Krainer
2Bilder
  • Dominik Nöst (Frauental, rot) traf im Doppelpack
  • Foto: Krainer
  • hochgeladen von Caroline Mempör

von Franz Krainer

Ist das bereits die Handschrift des neuen Frauental-Trainers Heli Kalander? Er selbst verneint zwar, doch Frauental trat im Heimspiel gegen Leader Werndorf wie in den letzten Wochen sehr selbstbewusst, kampfstark und taktisch diszipliniert auf.

Tor vor 250 Zuschauern

Das Heimteam war vom Start weg im Vorwärtsgang, schnelle Spielzüge über die beiden Seiten und in der Mitte ein brandgefährlicher Dominik Nöst, der ständig den Abschluss suchte, was bereits nach 20 Minuten zur Führung für Frauental führte: Nöst setzte sich gegen die unsicher wirkende Werndorfer Abwehr perfekt durch und traf vor 250 Zuschauern zum verdienten 1:0.

In der Folge sah man auch bei Werndorf das spielerisch zweifellos vorhandene Potential: Claudio Lindschinger, Patrick Glauninger und Alexander Komericky bekamen die Partie zusehends in den Griff. Nach gut einer halben Stunde das 1:1 durch Sebastian Wippel – ein Tor, dem allerdings einige Schlampigkeiten in der Frauental-Defensive vorausgingen.

Nöst und Galli schießen Team zum Sieg

Auch nach Seitenwechsel war Frauental schneller im Spiel. Der enttäuschende Damir Pekic hat mit solchen Leistungen bei Kalander wohl ausgedient, er wurde zur Halbzeit durch den lange verletzten Dominic Rothschädl ersetzt. Kalanders Umstellungen, aber auch die in der zweiten Halbzeit offensiver ausgerichteten Gäste, bewirkten einen offenen Schlagabtausch, bei dem Frauentals stärkste Angiffswaffe Dominic Nöst bereits in Minute 49 mit seinem 2. Treffer die Weichen auf Sieg stellte.

Ein toller Heber von Geburtstagskind Christopher Galli führte zum 3:1 (66.), doch in der Schlussphase kamen die Gäste nochmals auf. Außer einem umstrittenen späten Elfmeter durch Alter zum 2:3 (88.) blieb es allerdings beim Wollen für die Werndorfer.

Kalander: "Nur ein Vorgeschmack"

Frauental-Trainer Helmut Kalander war vor allem von der Einstellung seiner Mannschaft beeindruckt: “Das war nur ein Vorgeschmack von dem, was in dieser Mannschaft steckt. Die Jungs ziehen im Training voll mit und lernen auch im taktischen Bereich bei jeder Einheit.” Der Perfektionist am Frauentaler Trainerstuhl verfolgt akribisch seine Philosophie, will mit aggressivem Offensivpressing frühe Ballgewinne, variables Angriffsspiel und eine schwer auszurechnende Frauentaler Mannschaft entwickeln.

“Nach fünf Wochen kann man noch nicht von einer Neuorientierung sprechen, aber ich will die zweifellos vorhandenen Möglichkeiten dieses Teams zu 100 Prozent ausreizen!” Und wer Kalanders Fußballbesessenheit kennt weiß,dass solche Ausssagen als Kampfansage für die Meisterschaft im nächsten Jahr verstanden werden können.

Dominik Nöst (Frauental, rot) traf im Doppelpack | Foto: Krainer
Nöst (r.) | Foto: Krainer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.