Eibiswalds Fußball-Omi denkt nicht ans Aufhören

Oma Sonja wünscht sich, dass auch beim kleinen Luca Fußball eine Rolle spielen soll. | Foto: Franz Krainer
  • Oma Sonja wünscht sich, dass auch beim kleinen Luca Fußball eine Rolle spielen soll.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

Sonja Pressnitz spielt seit 35 Jahren Fußball, ist ein Vorbild an sportlicher Leistungsbereitschaft und tut alles für ihre Mannschaft. Seit wenigen Tagen ist sie Oma: Enkel Luca macht die 47-Jährige zur ältesten im regulären Meisterschaftsbetrieb stehenden Kickerin der Steiermark, wahrscheinlich ein Rekord für die Ewigkeit. Sonja kommt ursprünglich aus Slowenien, ihr Heimathaus steht nur wenige hundert Meter hinter der Grenze in Ožbalt am Remschnigg. Bereits mit zehn Jahren wurde sie vom Fußballfieber infiziert, nahm den acht Kilometer langen Fußweg vom Heimathaus zum Training und zu den Spielen ins slowenische Drautal gerne in Kauf. „Fußball ist für mich wie ein Virus, ich liebe diesen Sport und werde ihm mein ganzes Leben verbunden sein“, erzählt sie voller Stolz. Die Arbeit brachte die begeisterte Fußballerin nach Österreich, wo es nicht einfach war, eine geeignete Frauenfußball-Mannschaft zu finden. Einige Jahre spielte sie dann In Oberhaag, später viele Jahre in Grenzland und jetzt in Eibiswald.

Fußball im Blut

In der neuen Heimat lernte sie auch ihren Mann kennen und schenkte ihm drei Buben, die ebenfalls allesamt ausgezeichnete Fußballer sind. Gatte Harald steht voll hinter den sportlichen Ambitionen von Sonja, obwohl der Unternehmer selbst „eher nicht das Megatalent mit dem Ball“ war, lieber auf dem Rücken eines Pferdes die herrliche Gegend der Südsteiermark erkundet. Das Fußballgen der Familie kommt also eindeutig von der Mutter. Der kleine Luca macht Sonja zur sportlichen Sensation, seit zwei Wochen ist sie durch seine Geburt die einzige „Fußball-Oma“ der Steiermark. Diese Tatsache ist für die Oberhaagerin allerdings „eine wunderschöne Nebenerscheinung eines mit Begeisterung zelebrierten Sportlerlebens“, die Demut und das Glück, dass Luca nun das Leben der ganzen Familie bereichert ist allgegenwärtig, wird an Sonjas Einstellung jedoch nichts ändern.

Kein Ende in Sicht

Dennoch müsste man mit 47 Jahren doch irgendwann ans Aufhören denken - oder? "Ich trainiere mit Begeisterung, habe mit Ausnahme eines ausgeschlagenen Zahns an einer Torstange nie größere Verletzungen gehabt und möchte meinen Mädels vom SV Eibiswald auch weiterhin helfen", so Pressnitz. "Wenn es sportlich nicht mehr reicht, werde ich meine Kraft da einbringen, wo ich gebraucht werde, allerdings immer im Umfeld des Frauenfußballs, dem neben meiner Familie und dem kleinen Luca mein Leben gehört.“ Die Fußball-Omi aus Eibiswald hat also auch nach 35 Jahren als Kickerin noch genug Ziele.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.