Gebietsliga: Favoriten hatten hart zu kämpfen

Ein Spiel ohne viele Torchancen: Auch Eibiswald-Pitschgaus Christian Binder (rot) war bei Predings Abwehr gut aufgehoben. | Foto: Franz Krainer
  • Ein Spiel ohne viele Torchancen: Auch Eibiswald-Pitschgaus Christian Binder (rot) war bei Predings Abwehr gut aufgehoben.
  • Foto: Franz Krainer
  • hochgeladen von Simon Michl

30 Treffer in dieser Gebietsligarunde und mit St. Stefan und Dobl hatten beide Ligafavoriten hart zu kämpfen, um gegen vermeintliche Underdogs das Punktemaximum einzufahren. Dobl führte zwar gegen Ehrenhausen durch Mario Damse (40.) mit 1:0, doch die unbeeindruckten Gäste aus dem Weinland kamen durch einen Elfer kurz nach der Pause zum Ausgleich (Rene Kleindienst 48.). Auch das 2:1 durch Marko Pavic war standesgemäß (61.), doch wenn die Gäste dann nicht zwei Hochkaräter ausgelassen hätten …

St. Stefaner Tormaschine auch ohne Strudl

St. Stefan empfing die launischen Wettmannstättner und warf die Tormaschine durch einen Doppelschlag von Efosa Onaghinor (23.) und Aljaz Hribersek (24.) zwar standesgemäß an, abschütteln ließen sich die Gäste aber nicht. Martin Lazarus traf nach 40 Minuten und nach der Pause war es Gerhard Gasser, der einen Elfmeter (49.) zum Ausgleich versenkte. Die letzten 20 Minuten hatten es in sich: Chancen auf beiden Seiten, die Führung für die Hausherren durch Onaghinor (72.) und die vermeintliche Entscheidung für St. Stefan nach 76 Minuten durch Felix Knopper zum 4:2. Wettmannstätten aber im direkten Gegenzug zum 4:3 (Matthias Führer 77.) und die Riesenchance zum Ausgleich durch Gasser. Das Tor fiel letztlich auf der anderen Seite, Knopper (82.) machte in der engen Partie alles klar.

Hoher Stainzer Sieg in den letzten Minuten

Auch Stainz bleibt weiter im Spitzenfeld, musste ohne Goalgetter Mario Konrad gegen Söding aber lange zittern. In der ersten Stunde ging es hin und her, es fielen sechs Tore und danach sah es schon nach einem 3:3 aus. Erst in den letzten Minuten drehten der starke Dino Kresinger (86., 89.) und Christopher Kowatschitsch (90+3.) das 3:3 zum glatten 6:3 zugunsten des imponierenden Aufsteigers aus Stainz, der am zweiten Tabellenrang liegt.

Preding überholt Eibiswald-Pitschgau

Eibiswald-Pitschgau traf auf Preding und in einer müden Partie ohne Höhepunkte setzten sich die Gäste mit 1:0 durch, weil sie die einzige wirkliche Torchance des gesamten Spiels im zweiten Versuch durch Filip Zupetic (37.) nutzten: Die Eibiswalder schauten nach einem Lattenschuss der Gäste nur andächtig zu, wie sich der Torschütze den zweiten Ball holte und traf. Bei Eibiswald-Pitschgau blieb die spielerische Linie Stückwerk, Preding machte die Räume eng und das reichte, um ideenlosen Hausherren die Punkte zu entführen und sie in der Tabelle zu überholen.

Grenzland hat zugehört und verstanden

Die angekündigte „Aussprache“ von Präsident Werner Veronik hat bei Grenzland offenbar gewirkt: Der 3:1-Auswärtssieg in Heimschuh war Lohn einer mannschaftlich geschlossenen Leistung, aber auch den Standardqualitäten von Senad Jahic, der zwei Freistöße aus 30 (28.) und 35 Metern (65.) versenkte. Uros Neumeister schoss das dritte Bachholzer Tor (35.), während für Heimschuh Zoran Pavlovic ebenfalls aus einem Freistoß traf (43.). St. Martin holte gegen Voitsberg II den dritten Saisonpunkt, es hätte aber mehr sein können: 2:0-Pausenführung, erst in der 90. Minute der Ausgleich zum 2:2. Ligist besiegte Allerheiligen II mit 1:0.

von Franz Krainer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.