ÖAV DL: Monatswanderung zur Wolfgangikirche

7Bilder

Bei der Monatswanderung im Mai 2017 gelangten 29 Wanderfreudige vom Parkplatz am Klauseneingang über einen Teil des Ruhri-Panorama-Weges (AV-Weg Nr. 13) nach Wolfgangi.
Nach der Brücke über die Laßnitz führte der Weg gleich links bei einem Wegkreuz steil bergan. Von Pepi Ofner, der den Weg betreut, konnten die Teilnehmer viele Besonderheiten über den Ruhri-Panorama-Weg erfahren. Nach der Überquerung des Ruaßbaches zeigte Pepi Ofner einen besonders schönen Ausblick auf die Burg Deutschlandsberg, deren Turm gerade ein neues Dach erhält.
Zurück auf dem Wanderweg ging es nun besonders steil bergauf, sodass das Gehöft Ruhri zum Ausrasten und Jausnen sehr willkommen war. Gestärkt ging es danach durch das Wildgehege der Familie Ruhri, dem Waldrand entlang und durch einen Hohlweg zum Veitlkreuz. Nach einem längeren Waldweg kam man zum vlg. Kainz, wo es gleich danach Richtung Gh. Herkhütte weiter ging. Hier konnte noch ein schöner Blick auf Deutschlandsberg und das besonders frische Grün des Waldes genossen werden.
Von der Herkhütte ging es auf einer wenig befahrenen Straße - mit schönem Ausblick auf die Koralpe - weiter bis zum Gh. Gregorhansl. Nach einem köstlichen Mittagessen wanderte die Gruppe auf dem Weg Nr. 12 (Warnblickweg) zum Gehöft vlg. Wieserhoisl, weiter zur Wieserhoisl-Kapelle, über einen Wiesenweg und eine Zufahrtsstraße zur Weinebenstraße.
Nach deren Überquerung gelangte man über einen Waldweg zum Gehöft vlg. Barhofer und von dort weiter zum Parkplatz Klause. Beim Gehöft Barhofer schickte der Wettergott leider noch eine Abkühlung von oben, die jedoch der Begeisterung der Wanderer nichts anhaben konnte.
J. L.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.