ÖAV DL: Schitour Sella Nevea

8Bilder

Um 7.30 Uhr trafen sich die Steirer und die Kärntner - mit 13 Teilnehmern war es schon eine sehr große Gruppe von Schitourengehern. Bei dichtem Nebel und vielerorts mit Tempo 60 bis 80 km/h - alle Tunnels werden umgebaut - ging es über die Südautobahn bis zum Ausgangspunkt Sella Nevea (1195 m).

Nach einer Stunde über die Bergstraße zur Pecol Alm herrschte noch immer dichter Nebel und es kamen bezüglich des Wetters erste Zweifel auf. Doch plötzlich riss es auf und bei tiefblauem und wolkenlosem Himmel konnte man die Südwände des Montasch-Massivs erblicken. Unter frühlingshaften Bedingungen wurde nach etwas mehr als drei Stunden das am Fuße des Montasch gelegene Tourenziel Forca dei Disteis in 2214 Metern Höhe erreicht. Nach einer ausgiebigen Rast war die anschließende Firnabfahrt ein wirklicher Genuss.
Eine Einkehr in Sella Nevea und der Genuss von Pastagerichten gehörten natürlich dazu. Auf der Heimfahrt wurde noch die Konditorei des Warmbader-Hofes in Villach besucht.
Ein Danke gebührt Herrn Josef Lichtenegger für die Betreuung und die Auswahl dieser wunderbaren Schitour. Alle Teilnehmer waren der Meinung, dass sie bald wieder eine Schitour in dieser Gegend machen wollen.

S. S.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.