Special Olympics zu Gast in Deutschlandsberg (mit Bildergalerie)

65Bilder

Mit dem Beginn der World Winter Games 2017 sind die Special Olympics auch in Deutschlandsberg angekommen. Die Bezirkshauptstadt ist als Host Town Gastgeber von 52 spanischen Athleten mit ihren Betreuern sowie der 20 Costa Ricaner mit Betreuerteam.

Golfen, Schuhplattler und Apfelstrudel

Der Rotary-Club Deutschlandsberg mit Präsident Martin Plaschg organisierte für das Team aus Costa Rica einen Tag, der mit einer Traktorgaudi-Rundfahrt durch Deutschlandsberg begann. Ziel war das Schloss Frauenthal, wo es für die Südamerikaner, hauptsächlich Floor-Hockey-Spieler, eine Trainingseinheit mit den Golfern vom Rotary-Club gab. Die Fachschule im Schloss Frauenthal lud die Athleten auf ein Mittagessen, bevor es zu ein paar Workshops zurück ins JUFA ging. Mit der Landjugend backten die Sportler Apfelstrudel, entwarfen eigene Leiberl und probten Volkstänze für später am Abend ein.

Herzen in Bad Gams

Währenddessen nahm das Regionalmanagement Südweststeiermark die große Delegation aus Spanien mit auf eine weitere Reise: Nach einer Fahrt mit dem Flascherlzug genossen Geschäftsführer Lasse Kraack, Jugendregionalmanagerin Elisabeth Reiterer und Regionalvorsitzende Helga Kügerl mit ihren Gästen kurz die Aussicht beim Weingut Lazarus an der Schilcherstraße. Am Nachmittag besuchte man den Hof von Farmer-Rabensteiner vlg. Graf in Bad Gams. Die Spanier konnten die ausgezeichneten regionalen Produkte verkosten und in der Gamser Keramikwerkstätte selbst Herzen aus Ton gestalten.

Bunter Ausklang

Am Abend waren beide Gruppen im JUFA Deutschlandsberg wieder zusammen. Mit den Schuhplattlern der Landjugend St. Peter i.S. wurde gemeinsam musiziert, getanzt und auch noch ein Geburtstag gefeiert. Dass es dabei ziemlich temperamentvoll und laut zuging, kann man sich denken. Oder man sieht sich kurz das Video auf unserer Facebook-Seite an, wo wir den Tag festgehalten haben.

Fotos: Simon Michl (wenn nicht anders angegeben)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.