Beliebteste Automarken: Deutschlandsberg fährt auf Opel ab

Egal, welche Automarke nun bevorzugt wird: Bei der Farbe scheint schwarz nach wie vor der Renner zu sein. | Foto: KK
  • Egal, welche Automarke nun bevorzugt wird: Bei der Farbe scheint schwarz nach wie vor der Renner zu sein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simon Michl

Erweitertes Wohnzimmer, zweiter Kleiderschrank, Beruhigungsmittel für den Nachwuchs oder doch einfach nur ein Fortbewegungsmittel: Ein Auto kann so vieles sein. Je nach "Nutzungsgrad" lässt sich auch das Verhältnis der Österreicher zu ihrem zweispurigen Untersatz beurteilen.

Audi mit Sympathiepunkten

Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut marketagent.com hat nun mittels der Smartphone-App BRAND.Swipe erhoben, welche Automarken wir als sympathisch einstufen und bei welchen wir auf "Gefällt mir nicht" wischen. Mittels dieses Fragebogens auf dem Handydisplay wurden 25 bekannte Automarken nach ihren Sympathiewerten abgefragt. An die Spitze der sympathischsten Automarken setzen die befragten Österreicher demnach Audi, gefolgt von Tesla, Jaguar und Volkswagen. Im Mittelfeld haben sich Seat, Skoda, Volvo und Opel angesiedelt.

Gag mit wenig Aussagekraft

Der Abfragemodus mittels Wischfunktion, der zuerst aufs Smartphone geladen werden muss, ermöglicht es zwar, innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Bewertungen zu generieren, ein repräsentative Österreichschnitt lässt sich damit jedoch nicht abbilden, wie auch der Psychologe Roman Sander bestätigt: "Aufgrund der einfachen Handhabung kann bei einer breiten Teilnahme ein Stimmungsbild vermittelt werden, wobei unklar ist, welche Gesellschafts- und Konsumschichten abgebildet werden. Generell handelt es sich bei Swipe-Beurteilungen um Momentaufnahmen von Personen, die relativ viel Zeit in sozialen Netzwerken verbringen."

Was wirklich in der Zulassung steht

Bekanntlich liegen zwischen Traum und Wirklichkeit oft Welten – in diesem Fall einige tausend Euro beziehungsweise PS. Auf Nachfrage bei Statistik Austria führt das Ranking der Neuzulassungen in der Steiermark nämlich nach wie vor die Marke Volkswagen mit 5.542 Neuzulassungen von Jänner bis Juli 2017. An zweiter Stelle rangiert Skoda mit 2.084 Neuzulassungen, gefolgt von Seat auf Platz drei (2.049).

Opel erobert Deutschlandsberg

Im Bezirk Deutschlandsberg wurden seit Jänner 1.359 Wagen neu angemeldet. Das bedeutet knapp jeder 45. Deutschlandsberger hat sich ein neues Auto angeschafft, das entspricht etwa dem steirischen Durchschnitt. An erster Stelle liegt auch bei uns Bezirk Volkswagen mit 249 Neuzulassungen im ersten Halbjahr. Dahinter folgt Opel (149), das selten wo derart beliebt ist. Außer in der Stadt Graz wurden in keinem anderen Bezirk so viele Opel-Autos zugelassen wie in Deutschlandsberg. Dahinter kommen Seat (110), BMW (87), Audi (81), Ford (74) und dann erst Skoda (64). Drei Tesla-Fahrzeuge wurden seit Jänner neu angemeldet, Smart und Mini jeweils einer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.