Höchste Präzision aus Pölfing-Brunn

Christian Mandl mit Petra Krenn, die als Lehrling eingestiegen ist ...
7Bilder
  • Christian Mandl mit Petra Krenn, die als Lehrling eingestiegen ist ...
  • hochgeladen von Susanne Veronik

PÖLFING-BRUNN. Lange war das Objekt des einstigen Nahversorgers in Pölfing-Brunn ein großes Sorgenkind, bis im Vorjahr Christian Mandl mit seiner HMF Fertigungstechnik GmbH aus Aibl in die bis dato leer stehenden Räumlichkeiten der Marktgemeinde eingezogen ist. Was an diesem Standort in Sachen Maschinenbau und Zerspanungstechnik produziert wird, kann sich sehen lassen: Die Hightech-Maschinenfertigung, wofür die drei Buchstaben HMF stehen, bietet Fräs- und Dreharbeiten am neuesten Stand der Technik.
"Im Drei-Schicht-System werden hier aufwändige Einzelteile, aber auch Kleinserien hergestellt", so Mandl und zeigt auf eine Vitrine mit einer Vielzahl an Teilen für klingende Kundennamen wie Magna, Porsche, BMW oder Audi.
"Wir beliefern aber nicht nur die Automobilindustrie, sondern auch die Elektroindustrie sowie Medizin- und Vakuumtechnik", so Mandl und ergänzt: "Derzeit ist HMF strategisch wichtigster Lieferant bei der Firma ‚Wild‘ in Völkermarkt."

Spannende Pionierarbeit

Bei einem Rundgang durch die Fertigungshalle zeigt Mandl auf die Hightech-Bearbeitungsmaschinen, die für höchste Präzision stehen. Eine spannende Herausforderung sieht der Inhaber in der Gestaltung von Prototypen und Vorserien, die erst später Serienreife erlangen. "Die Grundidee lag für mich weniger im Profit als in der selbstständigen Produktion", blickt Mandl auf die Gründung des Unternehmens im Jahr 1999 mit zwei weiteren Gründungsmitgliedern zurück, die jetzt aber nicht mehr mit an Bord sind. Inzwischen sind 24 Mitarbeiter bei HMF in Produktion, Messbereich, Programmierung und im Büro tätig. "Jedes Jahr nehme ich zwei Lehrlinge auf, inzwischen sind es schon sechs. Das ist für mich der nötige Schritt, um überhaupt weiter wachsen zu können", erklärt Christian Mandl, der selbst noch den Beruf des Drehers erlernt hat. Wohnhaft in Pölfing-Brunn freut sich Mandl, dass seine Frau als Prokuristin im Betrieb tätig ist und auch sein Sohn später in den Betrieb einsteigen wird.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.