Der untere Hauptplatz lebt auf

Architektin Nina Kuess. | Foto: Kuess
2Bilder

Das Projekt Unterer Platz 7 wurde in mehreren Bauabschnitten errichtet.
Ein Abschnitt war der Ausbau der Tiefgarage, was war die besondere Anforderung bei diesem Projekt?

Eine innerstädtische Tiefgarage mit 50 öffentlichen und 30 vermieteten Stellplätzen zu schaffen, bzw. in diesem Fall im Rohbauzustand zu übernehmen und Auszubauen, ist natürlich eine große Aufwertung für die Stadt Deutschlandsberg.
Für mich war es wichtig, die Tiefgarage möglichst benutzerfreundlich zu planen.
Eine helle, familienfreundliche, übersichtliche und einladende Atmosphäre wurde geschaffen. Die Ausgänge und Stellplätze wurden farblich gut erkennbar gestaltet.

Konnte ein Bezug zum Hauptplatz hergestellt werden?

Insbesondere der Name „Hauptplatz-Tiefgarage“ weist bereits auf die Lage und die Bedeutung für diesen innerstädtischen Platz hin. Der Tiefgaragenzugang „Mitte“ liegt in der direkten Verlängerung der Hauptplatz Achse. Zusätzlich sind markante Bilder von Deutschlandsberg, in Form von zwei Meter hohen Detailausschnitten, an den Innenwänden der Tiefgarage aufgehängt.

Konnten Sie auch weitere Leistungen bei diesem Projekt einbringen?

Ja, mir wurde die gesamte Ausführungs- und Detailplanung des Kindergartens, der Kinderkrippe, der Fläche des Sozialvereins und der Außenanlagen übertragen und hat es mich sehr gefreut, dass ich insbesondere mit dem Bauherrn Erwin Josef Rothschädl und dem Betreiber, dem Verein „Rettet das Kind“ im besten Einvernehmen und in einer intensiven Zusammenarbeit eine qualitativ äußerst hochwertige, kinderfreundliche, architektonisch ansprechende sowie moderne Einrichtung schaffen konnte.

Was waren hier Ihre persönlichen Highlights?

Eine herausfordernde als auch interessante Aufgabe war es, die Kinderspielfläche als innerstädtische Dachlandschaft auszubilden. Der direkte Zugang auf den Garten fungiert zugleich als Rodelhügel bzw. Aussichtsplattform für die Kinder. Die Anforderungen der Spielgeräte und Bepflanzungen müssten nicht nur gestalterisch, sondern auch bis ins kleinste Detail technisch gelöst werden. Besonders freut es mich auch, dass wir für die Kinder einen großzügigen, einladenden und offenen Eingangs- und Erschließungsbereich im Erdgeschoß schaffen konnten, der durch den Einsatz von verschiedenen Materialien und Farben, als auch einer innenliegenden Rutsche ein Erlebnisraum für Groß und Klein wird.

Planen Sie bereits weitere Projekte in Deutschlandsberg?

Es ist eine weitere Planung im Zentrum in Vorbereitung, wobei es mich besonders freut, dass ich als junges Architekturbüro mit Sitz in Lieboch für Leistungen in Deutschlandsberg herangezogen werde.

Architektin Nina Kuess. | Foto: Kuess
Foto: Kuess
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.