Fahrschule und Selbstbedienung: Einzigartiges Konzept aus Deutschlandsberg

Christian Otter (l.) und Charly Führer waren bei der Eröffnung leicht nervös, aber glücklich.
5Bilder
  • Christian Otter (l.) und Charly Führer waren bei der Eröffnung leicht nervös, aber glücklich.
  • hochgeladen von Simon Michl

Was entstehen kann, wenn zwei erfolgreiche Unternehmer zusammenarbeiten, haben Charly Führer und Christian Otter bewiesen: Die beiden eröffneten am Freitag ihren gemeinsamen, neuen Standort in Deutschlandsberg. Im ehemaligen Autohaus Schweighofer gibt es nun zwei neue Betriebe: rechts die Fahrschule Charly, links der neue „Hotspot“ von S’pargo.

Gemeinsames Konzept

Die beiden Unternehmer kennen sich schon länger. Führer startete vor einigen Jahren seine einige Fahrschule im FMZ Deutschlandsberg, im Stockwerk über Otters Lokal. „Dort hab ich irgendwann viel zu wenig Platz gehabt“, erzählt Führer. Am Weg zur Arbeit fuhren die beiden täglich am leerstehenden Gebäude nahe dem BSZ-Kreisverkehr in Deutschlandsberg vorbei, das zum Verkauf stand. Also taten sich die zwei Geschäftsleute zusammen: Sie kauften das Gebäude, teilten es auf und entwickelten ein Konzept, das in den letzten vier Monaten umgesetzt wurde - und es kann sich sehen lassen.

Elektronische Selbstbedienung

Otter wollte, wenige Meter vom S’pargo entfernt, ein zweites Lokal schaffen, das einem ganz eigenen Zweck dient: schnelles Essen und spielerische Aktivitäten mit Selbstbedienung. „Ich hab meinem Techniker gesagt, das soll alles mit Chipkarten und ohne Kellner funktionieren“, erinnert sich Otter. Hermann Strohmaier, Entwickler von Kassensystemen, hielt das zuerst für unmöglich. Zusammen mit dem Gastronomen und einem Softwareprogrammierer entwickelte er aber in einem halben Jahr ein einzigartiges System. Im S’pargo „Hotspot“ stehen nun Touchscreens, Getränkespender, Kaffeemaschinen sowie Automaten mit Getränken, Süßigkeiten und Eislutschern, bei denen überall mit einer elektronischen Karte bestellt und bezahlt werden kann. „So ein System hat es bisher noch nicht gegeben“ so Otter, der dafür nur drei Mitarbeiter braucht, zwei fanden durch das neue Lokal bei ihm einen Arbeitsplatz. Auch Darts-, Billard- und Wuzzlerspiele können mit der Karte bezahlt werden, für den Automaten mit alkoholischen Getränken ist eine eigene Alterskontrolle eingebaut.

Moderne Fahrschule

Gleich daneben steht ein Saal, der aussieht wie ein kleines Kino, seit zwei Monaten aber schon der Fahrschule Charly als Unterrichtsraum dient. „Ich wollte was einzigartiges machen, das du in keiner Fahrschule in Österreich findest“, erzählt Führer. Drei Monate lang war er fast täglich auf der Baustelle, baute bis auf ein paar größere Einrichtungen alles selbst zusammen. Ansonsten arbeiteten der Fahrlehrer und der Gastronom mit vielen regionalen Firmen zusammen und auch in Zukunft können mehrere von der neuen Location profitieren. Führer möchte seinen Saal, der mit 50 Sitzplätzen, Lichttechnik und Mischpult ausgestattet ist, für Präsentationen oder kleine Feste vermieten. Das nächste Projekt hätten die beiden schon wieder im Kopf: Sportübertragungen im gemütlichen Charly-Saal mit der großen Leinwand, die Snack und Getränke dazu kommen vom Hotspot.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.