Landeshauptmann auf Stippvisite in Deutschlandsberg

Jürgen Holzinger, Johanna Resch, Georg Kügerl, Hermann Schützenhöfer, Michael Stahl und Gunther Riedlsperger (v.l.n.r) (C) Martin Löscher
3Bilder
  • Jürgen Holzinger, Johanna Resch, Georg Kügerl, Hermann Schützenhöfer, Michael Stahl und Gunther Riedlsperger (v.l.n.r) (C) Martin Löscher
  • hochgeladen von Martin Löscher

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer stattete den beiden größten Betrieben der Stadt Deutschlandsberg am Montag, dem 19. März einen Besuch ab.

DEUTSCHLANDSBERG. Im Rahmen seiner Bezirkstour war diesmal also die Region Südweststeiermark an der Reihe. Zum Start in den Tag besuchte Landeshauptmann Schützenhöfer die Bezirkshauptmannschaft Deutschlandsberg, wo Bezirkshauptmann Helmut-Theobald Müller gemeinsam mit Landesamtsdirektor Helmut Hirt den Landeshauptmann herzlich in der Südweststeiermark willkommen hieß. Schützenhöfer dankte in seinen Begrüßungsworten den Mitarbeitern für ihren großen Einsatz im Sinne der Bürger. Er verwies aber auch auf die zunehmenden Herausforderungen im Arbeitsalltag und im Miteinander, denn es komme vermehrt vor, dass Bediensteten der Verwaltung ohne den notwendigen Respekt begegnet werde. „Das ist der Entwicklung unserer Gesellschaft geschuldet, in der immer mehr das ,Ich‘ über das Gemeinsame gestellt wird", betonte der Landeshauptmann.


EPCOS OHG – Spezialisiert auf Keramikelemente

Danach ging es weiter zur EPCOS OHG, einem Unternehmen der TDK Corporation. Die Geschäftsführer Michael Stahl, Jürgen Holzinger und Georg Kügerl präsentierten die innovativen Produkte und zeigten die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre auf. „Unsere Schwerpunktthemen sind derzeit Innovationsprojekte in der Entwicklung und neue Fertigungsverfahren mit Industrie 4.0-Technologien“, so Standortleiter Stahl. Derzeit beschäftigt die Firma rund 900 Mitarbeiter, spezialisiert auf keramische Bauelemente. Die Produkte kommen in der Autoindustrie, Mobilfunkbranche, Haushalts- und Industrieelektronik zum Einsatz.

Exportweltmeister Logicdata

Zum Abschluss stand noch ein Besuch der Firma Logicdata an, die in den letzten Jahren einen rasanten Aufschwung hinlegte und sich von einer kleinen Bürofirma zu einem echten „Global Player“ mit Standorten in China, USA und Slowenien entwickelt hat. Derzeit sind am Standort Deutschlandsberg 280 Mitarbeiter beschäftigt, 150 davon alleine in der Forschung und Entwicklung, die Exportquote beträgt 100 Prozent. „Logicdata ist ein hervorragendes Beispiel für die Bedeutung der Forschung und Entwicklung in der Steiermark, mittlerweile sind wir in diesem Bereich ja Europameister. Ich gratuliere herzlich zur dynamischen Entwicklung des Unternehmens“, so der Landeshauptmann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.