Landesprämierung für Hochgeistiges mit Rekordbeteiligung

Die erfolgreichen Deutschlandsberger Sortensieger Ulrich Steinbauer aus Rassach (2.v.r.) und Johann Fuchs-Maierhofer aus Gressenberg (Mitte) mit Obstbauchef Wolfgang Mazelle (l.) und LK-Vizepräsidentin Maria Pein (2.v.l.) sowie Verkostungschef Georg Thünauer (r). | Foto: LK/Danner
4Bilder
  • Die erfolgreichen Deutschlandsberger Sortensieger Ulrich Steinbauer aus Rassach (2.v.r.) und Johann Fuchs-Maierhofer aus Gressenberg (Mitte) mit Obstbauchef Wolfgang Mazelle (l.) und LK-Vizepräsidentin Maria Pein (2.v.l.) sowie Verkostungschef Georg Thünauer (r).
  • Foto: LK/Danner
  • hochgeladen von Susanne Veronik



BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. „Die Landesprämierung Edelbrände ist ein besonderer Höhepunkt für die steirischen Obstveredler und sprengt mit einer neuen Rekordbeteiligung alle bisherigen Grenzen“, unterstreicht Landwirtschaftskammer-Vizepräsidentin Maria Pein. 565 klassische Edelbrände sowie neue Produktlinien wie Gin, Whisky und edle Liköre hat die 22-köpfige Top-Expertenjury bewertet, ein Plus von 85 eingereichten Proben oder 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dazu die Vizepräsidentin: „Unsere Obstbauern veredeln zunehmend ihre hochqualitativen Früchte und sehen darin eine wichtige Betriebssparte. Dieser Trend beschleunigt sich gerade wegen der sehr hohen Ernteausfälle durch die Spätfröste der vergangenen Jahre.“

Drei Sortensieger aus dem Bezirk

Insgesamt wurden sechs Landessieger, elf Sortensieger und vier Doppelsortensieger gekürt. Der Bezirk Deutschlandsberg erzielte drei Sortensieger, wobei die Hofbrennerei Ulrich Steinbauer in Rassach einen Doppelsortensieger stellt, nämlich mit "Weichsel privat B067" und der "Zwetschke B074."
Johann und Erika Fuchs-Maierhofer vom Maierhofer Gasthof Lenzbauer in Gressenberg/Schwanberg erreichten mit den "Herzkirschen im Eichenfass" einen Sortensieg.

Die weiteren Sieger

„Die Landes- und Sortensieger zeichnen sich durch ihre außergewöhnliche Brennkunst und dem jahrelangen Feilen an der Top-Qualität ihrer Produkte aus“, unterstreicht Verkostungsleiter Georg Thünauer. Einen Landessieg errangen Harald Ertl (Staudach), Fritz Mayer (Obdach), die Destillerie Hochstrasser (Mooskirchen), Naturprodukte Semlitsch (Deutsch Haseldorf), die Fachschule Silberberg und Franz SIMON (Fehring). Ulrich Steinbauer (Rassach), Familie Selinscheck (Pichla/Mureck), Familie Neumeister (Wieden/Straden) und Franz Simon (Fehring) erzielten einen wohlverdienten Doppelsortensieg. Die weiteren elf Sortensiege gingen an: Johann und Erika Fuchs-Maierhofer (Schwanberg), Weinbaufamilie Breg (Kranachberg/Gamlitz), Bioweingut Thünauer (St. Johann/Saggautal), Familie Muster-Poschgan (Leutschach), Harald Ertl (Staudach), die Fachschule Kirchberg/Walde, Pirker GmbH (Mariazell), Hödlhof (Stubenberg), Engelbert Plankenhofer (Selzthal), Naturprodukte Semlitsch (Deutsch Haseldorf), Familie Berger (Trog/Anger).

Edelbrenner des Jahres

Edelbrenner des Jahres 2018 ist Zugpferd bei heimischem Gin und Whisky. Der begehrte Titel „Edelbrenner des Jahres 2018“ geht ganz klar an Franz Simon aus Fehring. Er überzeugte die Jury mit Höchstpunkten, sicherte sich mit seinem GIN II den Landessieg und erzielte zwei Sortensiege mit seinem Whisky Single Malt Strong und seinem Birnenbrand. „Er ist steirisches Zugpferd bei der Herstellung neuer Produktlinien wie Gin und Whisky und hat mit dieser hohen Auszeichnung den absoluten Durchbruch geschafft“, gratuliert Vizepräsidentin Maria Pein.

Nur beste Qualität

Aus 565 Proben wurden sechs Landessieger. „Der Weg zum Sieg ist für jeden Obstveredler sehr herausfordernd, zumal nur beste Qualität die begehrten Spitzenplätze gewinnen können“, sagt Verkostungsleiter Georg Thünauer. Die Top-Expertenjury (Sommeliers, Spezialisten der TU-Graz, Bundeskellereiinspektor, Experten der Weinbranche) testen nicht nur Geruch, Sauberkeit und Geschmack, Frucht und Typizität, sondern auch die Harmonie des Produktes. Aus den 565 eingereichten Produktproben erkosten sie zuerst die insgesamt 19 Sortensieger, woraus dann im Knockout-Verfahren die Landessieger gekürt werden. Weitere 223 Produkte erreichten eine Gold-Prämierung und weitere 246 Produkte wurden prämiert. „Das spiegelt die sehr gute Qualität der steirischen Brände wider“, unterstreicht Verkostungsleiter Georg Thünauer.

Auszeichnungsplakette auf Flaschen und Hoftafeln

Die prämierten Obstveredler dürfen ihre erlesenen Produkte mit der runden Auszeichnungsplakette „Landessieger 2018“, „Sortensieger 2018“, „Gold bei der Landesbewertung 2018“ oder „Ausgezeichnet bei der Landesbewertung 2018“ kennzeichnen. Außerdem erhalten die prämierten Betriebe eine Hoftafel, die über ihre Leistungen informieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.