04.11.2016, 12:16 Uhr

Staatsauszeichnung für klimaaktive Holzverarbeitung in Preding

Manfred Steinwiedder (GF der Hasslacher Preding Holzindustrie GmbH) und Thomas Meixner (Abteilungsleiter Hasslacher Hobelwerk) freuen sich über die "klimaaktiv" Auszeichnung der Republik Österreich. (Foto: Hasslacher Norica Timber)

Republik Österreich zeichnet die Hasslacher Preding Holzindistrie 'klimaaktiv' aus.

PREDING. Am Standort Preding wurde nun bereits der sechste Dieselstapler durch einen hochmodernen Elektro-Stapler ersetzt. Aufgrund dieser nachhaltigen Investitionsmaßnahme wurde der Hasslacher Preding Holzindistrie GmbH die Auszeichnung „klimaaktiv – Kompetenz im Klimaschutz“ von der Republik Österreich verliehen.

E- Stapler für die Zukunft

Doch für Geschäftsführer Manfred Steinwiedder ist die Reise noch nicht zu Ende: "Dort wo es technisch möglich ist, planen wir jeden weiteren vorhandenen Dieselstapler durch moderne und zeitgerechte E-Stapler zu ersetzen. So können wir fortlaufend einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten. Wir sehen diese Vorgehensweise auch als optimale Ergänzung zu unserer Photovoltaik-Anlage (1.000 kWp Leistung). Bisher haben wir absolut positive Erfahrungen gemacht und ausgezeichnete Rückmeldungen der Mitarbeiter hinsichtlich der reduzierten Lärm- und Abgasbelastung erhalten. Die Hasslacher Preding Holzindustrie GmbH zeigt, dass eine sinnvolle Nutzung von E-Staplern in vielen Bereichen möglich ist, auch wenn die technischen Gegebenheiten für deren Einsatz vielleicht etwas schwierig sind.


Im Detail

Die Hasslacher Preding Holzindustrie GmbH beschäftigt aktuell rund 200 Mitarbeiter. Am Standort Preding (Bezirk Deutschlandsberg) werden 200.000 fm Rundholz und 200.000 m³ Schnittholz zu Konstruktionsvollholz, Hobelwaren, Pellets und Paletten verarbeitet. Neben den Hauptmärkten Österreich und Deutschland gewinnen die Märkte Slowenien, Kroatien, Serbien und Ungarn laufend an Bedeutung. Die Hasslacher Preding Holzindistrie GmbH gehört zur Nasslacher Norica Timber mit Sitz in Sachsenburg (K).
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.