der kleinste Friedhof von Wien?

25Bilder

Der Kahlenberger Friedhof, auch Josefsdorfer Friedhof genannt, ist ein kleiner am südlichen Abhang des Kahlenberges in Wien gelegener Friedhof.

Der Friedhof wurde unterhalb des auf dem Kahlenberg gelegenen Josefsdorfes an der Kahlenberger Straße angelegt und am 21. Dezember 1783 eingeweiht. Er liegt mitten in Wienerwald und umfasst eine Handvoll Gräber mit Grabdenkmälern vor allem aus dem Biedermeier. Hier sind unter anderem Charles Joseph de Ligne, seine Gattin und seine Enkelin bestattet, sowie Karoline Traunwieser, die als die schönste Wienerin zur Zeit des Wiener Kongresses galt und am 8. März 1815 im Alter von nur 21 Jahren an Lungenschwindsucht starb.

Noch heute bestatten hier die Mönche des Ordens der Resurrektionisten, welche die Kirche auf dem Kahlenberg betreuen, ihre verstorbenen Mitbrüder.

Die prominenteste Persönlichkeit, die in moderner Zeit auf dem Kahlenberger Friedhof beerdigt wurde, ist Prälat Leopold Ungar.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kahlenberger_Friedhof

Wo: Josefsdorf, Am Kahlenberg, 1190 Wien auf Karte anzeigen
Autor:

Zoltán Odri aus Josefstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

8 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.