Ein seltener Gast am Küchenfenster Turdus pilaris Wacholderdrossel Krammetsvogel

Ein seltener Gast wünscht Euch Prosit Neujahr!
3Bilder
  • Ein seltener Gast wünscht Euch Prosit Neujahr!
  • hochgeladen von Uschi R.
Wo: Neustift am Walde, 1190 Wien auf Karte anzeigen

Schon seit längerer Zeit beobachte ich in der Früh eine kleine Vogelgruppe meist aus 4-5 Exemplaren die frühmorgens vor meinem Küchenfenster auftauchen jedoch sehr scheu sind.

Als Neujahrsgeschenk gelang es mir heute diese seltenen scheuen Gäste für Euch festzuhalten meine lieben Freunde. Zuerst dachte ich es wäre eine Spechtart da diese Vögel einen wellenförmigen Flug haben jedoch über 25 cm groß sind.

Nun habe ich ein sehr gutes Vogelbestimmungsbuch eines Uronkels von mir - Pareys Vogelbuch - alle Vögel Europas, Nordafrikas und des Mittleren Ostens - worin ich diese seltenen Gäste auch gefunden habe:

WACHOLDERDROSSEL (Krammetsvogel) Turdus pilaris

Kenntlich am bunten Gefieder, wellenförmiger Flug mit aufleuchten der weißen Flügelunterseite ähnelt dem der Misteldrossel. Rastende Durchzügler schwatzen im Chor, bewohnt lichte Birkenwälder, Pappelbestände auch Nadelwald, Obstpflanzungen und Parkanlagen, seit langem in stetiger Ausbreitung nach Westen, 25,5 cm

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen