Moments and Thoughts - Ceratotherium simum

2Bilder


Das Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum)

ist ein Säugetier aus der Familie der Nashörner. Die teilweise gebrauchte Bezeichnung Weißes Nashorn leitet sich vom englischen Trivialnamen White rhinoceros ab. Die Art lebt in den Grassavannen Afrikas und stellt den einzigen noch lebenden Vertreter der Gattung Ceratotherium dar. Zudem ist das Breitmaulnashorn die größte rezente Nashornart.

In den vergangenen 25 Jahren hat der Nashornbestand weltweit um 97 % (etwa um 340.000 Tiere) abgenommen. Der internationale illegale Handel ist schuld daran, denn er fördert die gezielte Ausrottung der Nashörner, um einerseits die Lager zu füllen, andererseits die Preise der vorhandenen Hörner in astronomische Höhen zu treiben. Den größten Absatz haben die Nashornprodukte im asiatischen Raum (vor allem in China und Taiwan). Leider glauben die Menschen dort mehr denn je daran, dass das Horn, die Haut usw. magische und heilende Wirkung besitzen.

 

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen