Leidesdorfgasse
Sportunion bringt Petition für Sporthalle ein

Bezirksvize Robert Wutzl (ÖVP) sieht am Areal in der Leidesdorfgasse eine historische Chance für die erste Sporthalle in Döbling.
3Bilder
  • Bezirksvize Robert Wutzl (ÖVP) sieht am Areal in der Leidesdorfgasse eine historische Chance für die erste Sporthalle in Döbling.
  • Foto: BV 19/Martinuzzi
  • hochgeladen von Thomas Netopilik

Die Sportunion Döbling hat eine Petition für eine Sporthalle in der Leidesdorfgasse eingebracht.

WIEN/DÖBLING. Das seit drei Jahren brach liegende Grundstück in der Leidesdorfgasse macht wieder Schlagzeilen: Soll dort ein Gemeindebau oder doch eine Sporthalle entstehen? Jetzt hat sich die Sportunion Döbling, mit rund 3.000 Mitgliedern einer der größten Vereine der Stadt, für den Bau eines entsprechenden Gebäudes eingesetzt und eine Unterschriftenliste im Petitionsausschuss des Rathauses eingebracht.

"Wir bieten der Bevölkerung 210 Sporteinheiten pro Woche. 80 Prozent davon in Döbling. Der Rest ist aus Mangel an geeigneteen Sportstätten auf sieben andere Bezirke verteilt", sagt Paul Fiala, Vorstandsmitglied der Sportunion Döbling. Die Basketballer und Volleyballer, die in den obersten Ligen spielen, können ihre "Heimspiele" gar nicht so nennen. Denn diese finden in der Postsporthalle in Hernals oder in der Hopsagasse im 20. Bezirks statt. "Die Halle in der Leidesdorfgasse ist ein idealer Standort. Sehr zentral, öffentlich gut erreichbar und mit einigen Schulen und Sportvereinen in unmittelbarer Nähe. Das würde schon Sinn machen, dort zu bauen", sagt Fiala.

Erste Pläne am Tisch

Seitens des Bezirks gibt es bereits erste Pläne. Es soll ein mehrstöckiger Bau sein, der die Topografie des ehemaligen Mistplatzes miteinbezieht – eine große Sporthalle mit Tribünen und darunter kleinere Hallen für Fußball, Judo und Co. "Weiters könnten so die Basketballer endlich wieder ihre Matches in ihrem Heimatbezirk abhalten und es gäbe zusätzlich auch die Möglichkeit von Kletter- und Boulderwänden", sagt der Döblinger Bezirksvize Robert Wutzl (ÖVP). "Es gab auch schon potentielle Gespräche mit einem Betreiber für die Sporthalle", so Wutzl.

Brauchen Döblings Vereine eine eigene Sporthalle?

Der von der Stadt Wien dort vorgesehene Gemeindebau mit 80 Wohnungen könnte laut Wutzl auch im Stadtentwicklungsbebiet der Muthgasse untergebracht werden. "Eine Sporthalle an einem so zentralen Ort wie in der Leidesdorfgasse ist eine Jahrhundertchance, die man nutzen sollte. Derartig gut geeignete Flächen werden jetzt und auch in Zukunft in Döbling nicht mehr zur Verfügung stehen", sagt der Bezirksvize. Der Petitionsausschuss im Rathaus behandelt das Thema am 10. oder 13. September.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen