Stadt hat schwarz gebaut!

Illegal errichtet: Der Schwarzbau der Stadt in der Eisenbahnstraße 55 in Döbling.
4Bilder
  • Illegal errichtet: Der Schwarzbau der Stadt in der Eisenbahnstraße 55 in Döbling.
  • Foto: Gerhard Krause
  • hochgeladen von Gerhard Krause

DÖBLING. Schwarzbauten gibt es nicht nur in Kleingartenanlagen oder Siedlungsgebieten am Rand des Wienerwaldes, auch mitten in der Stadt und noch dazu von der Gemeinde Wien selbst errichtet.
So geschehen in der Eisenbahnstraße 55 in Wien-Döbling. Auf dem Grundstück hinter dem Mistplatz der MA 48 wurde vor Monaten das Brückeneinsatzzentrum des Rathauses gebaut und auch schon bezogen.
Was aber kaum jemand wusste: Es wurde gegen die gültige Flächenwidmung und viel zu nahe am Nachbarhaus errichtet. Der notwendige Abstand von drei Metern zur Grundstücksgrenze wurde nicht eingehalten und daher ist der Bau eigentlich illegal.

Gegen Flächenwidmung
Die Nachbarin ist jedoch eine bekannte Rechtsgelehrte, die in Graz Zivilprozessrecht unterrichtet. Daphne Simotta und eine weitere Juristin bekamen in einer Erkenntnis beim Verfassungsrichtshof Recht und die Stadt den Auftrag, den Schwarzbau rechtlich in Ordnung zu bringen.

Vorsteher will vermitteln
Um nun der Gefahr eines Abbruches zu entgehen, ist eine Einigung mit der Juristin notwendig. Bezirksvorsteher Adolf Tiller hat sich als Vermittler angeboten, um diese Einigung zu erreichen. Die Stadt Wien – zuständig ist Stadträtin Maria Vassilakou – hat aber darauf noch nicht reagiert.

Autor:

Gerhard Krause aus Währing

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.