„Saint Savoy“
Steile Schuhe made in Döbling

Kreative Döblingerin: Rani-Patricia Dirnhofer in ihrem Atelier "Saint Savoy" in der Springsiedelgasse 30.
9Bilder
  • Kreative Döblingerin: Rani-Patricia Dirnhofer in ihrem Atelier "Saint Savoy" in der Springsiedelgasse 30.
  • Foto: Wolfgang Unger
  • hochgeladen von Wolfgang Unger

Rani-Patricia Dirnhofer erfindet traditionelle Schuhmodelle neu und ist damit mehr als erfolgreich.

DÖBLING. Geht man an der Seite des alten  Gründerzeithauses entlang, betritt man bald einen weitläufigen Garten, den man dort zuerst gar nicht vermutet hätte. Ein schmuckes blaues Häuschen, in dem die Designerin Rani-Patricia Dirnhofer mit ihrem Unternehmen „Saint Savoy“ ihr Zuhause gefunden hat. Wie es der Zufall so wollte, standen keine 20 Meter von ihrem Wohnhaus entfernt zwei kleine Hütten zur Verfügung, in denen sie ihr Atelier und Lager eingerichtet hat.

Schon beim Betreten liegt der Duft von Leder in der Luft, dem Material, das sie zur Fertigung ihrer Produkte benötigt. Alles dreht sich hier um Schuhe, welche sie designt – und zwar nicht irgendwelche, sondern echte Prachtstücke, die sie aus hochwertigsten Materialien zu dem macht, was in schicken Retro-Schuhschachteln in den Regalen auf den Versand wartet. Doch wie kommt man als ausgebildete Bankkauffrau dazu, so einen Hang zu feinem Schuhwerk zu entwickeln? „Als passionierte Tänzerin hatte ich immer wieder mit schlecht sitzenden und qualitativ unzureichenden Schuhen zu kämpfen. So lag der Gedanke nahe, sich in der Herstellung des perfekten Schuhs zu versuchen“, so Dirnhofer.

Es dauerte nicht lange und schon hielt sie einen Prototyp in Händen, der ihren hohen Anforderungen vollends entsprach. Doch ihre Produkte sollten nicht nur mit Bequemlichkeit und Qualität punkten, sondern nebst dem eklatanten Retro-Touch auch eine gewisse Sexyness zur Schau stellen. „Fast jede Frau liebt Schuhe und wie wir alle wissen, sind diese nicht nur zur Fortbewegung gedacht, sondern sollten der Trägerin auch ein Gefühl von Schönheit vermitteln.“ So sitzt sie oft tagelang in einem Berg von verschiedenfarbigen Lederstücken, schneidet und konstruiert an den ersten Mustern, um schlussendlich das fertige Produkt zu präsentieren. Danach geht es in die Produktion, die sie an diverse ausgesuchte Kleinbetriebe in ganz Europa auslagert. „Ich nehme meine Geschäftspartner genau unter die Lupe und prüfe neben Produktions- und Qualitätskriterien auch die Arbeitsbedingungen. Anschließend vergebe ich die Aufträge für die mittlerweile 50 verschiedenen Modelle an die Besten der Besten“, sagt Dirnhofer.

Alles alltagstauglich

Was zuerst als Tanzschuh gedacht war, hat sich im Laufe der Zeit auch für den Gebrauch bei anderen Gelegenheiten weiterentwickelt. Hochzeitsschuhe sind besonders gefragt, nämlich solche, die nicht nur zu diesem Anlass getragen werden, sondern auch noch danach ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden. Vorbei ist die Zeit, in der es nur darauf ankam, ausschließlich hübsches Schuhwerk zu tragen, das der Trägerin so manche Blase bescherte. Vielmehr präsentieren sich Dirnhofers Kreationen als alltagstauglich, robust und stylish – mit dem gewissen Touch des Außergewöhnlichen.

Mehr Infos: www.saintsavoy.com

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
INSPI-App mit täglich neuen Freizeit-Tipps für Wien

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

1 Aktion 3

Gewinnspiel
Mit der Design District 1010 am 8.-10. Oktober 2 Nächte für 2 Personen im Boutique Hotel De Merin gewinnen

Österreichs größte Wohn- und Lifetsyle-Messe findet von 8.-10. Oktober in der Wiener Hofburg statt – als erste Messe ihrer Art seit Langem. Ein umfassendes Sicherheitskonzept sorgt dafür, dass sich Besucher ganz auf die schönen Dinge des Lebens konzentrieren können. Mehr als 150 (inter)nationale Aussteller holen buchstäblich die ganze Welt des Designs nach Wien. Im ersten Bezirk laden zusätzlich mehr als 50 Shops zum Flanieren ein. SORGEN BLEIBEN DRAUSSEN, MAN DARF WIEDER ENTSPANNT GENIESSENWer...

Anzeige
1 4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.09.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen