Frauenfußball in Österreich
First Vienna FC 1894 - Frauen im Portrait

Das Frauenteam der "Vienna" holte den Herbstmeistertitel 2019 in der ÖFB Frauen 2. Liga. | Foto: First Vienna FC 1894
11Bilder
  • Das Frauenteam der "Vienna" holte den Herbstmeistertitel 2019 in der ÖFB Frauen 2. Liga.
  • Foto: First Vienna FC 1894
  • hochgeladen von Michael Strini

"Frauenfussball in Österreich" stellt in einer Portraitserie Frauenteams aus Österreich vor: Das First Vienna FC 1894-Frauenteam aus Wien spielt in der ÖFB Frauen 2. Liga.

WIEN. Der First Vienna FC wurde am 22. August 1894 gegründet und ist somit der älteste Fußballverein in Österreich. Die "Vienna“ mit den Vereinsfarben Blau-Gelb trägt seit 1899 ihre Spiele auf der Hohen Warte aus.
Das Heimstadion war zeitweise mit einem Fassungsvermögen von 85.000 Zuschauern (heute 7.200) das größte Stadion auf dem europäischen Kontinent und Heimstätte der österreichischen Nationalmannschaft.

Zwei Meistertitel geholt

Die Frauensektion wurde von Christa Hainzl 2011 (wieder) ins Leben gerufen. Seit dem wird der Nachwuchs immer mehr ausgeweitet und der damit zusammenhängende sportliche Erfolg macht sich bereits in den beiden Leistungsmannschaften bezahlt.
Nach dem Aufstieg aus der Wiener Landesliga in die zweithöchste Spielklasse (2018), konnte man den sehr guten 4. Platz holen. In der aktuellen Saison stehen die Zeichen auf Aufstieg in die Bundesliga, die Blau-Gelben sind nach der Hinrunde verdient Tabellenführer der 2. Liga. Zu den größten sportlichen Erfolgen gehören die Meistertitel in der Wiener 1. Klasse (2012/13) und in der Wiener Landesliga (2017/18). Außerdem konnte in der Saison 2017/18 der Wiener Frauencup geholt werden.

Aktueller A-Kader

  • Tor: Nathalie Bachmeier, Sabine Baumann, Pia Piplits
  • Verteidigung: Daniela Barton, Julia Braunberger, Sofia Calvet, Melanie Hainka, Caroline Korec, Victoria Leitner, Sandra Mahr, Petra Mitter, Anna Nemeth, Catherine Schmidt
  • Mittelfeld: Livia Brunmair, Marcella Dworak, Miriam Grgic, Melanie Lienbacher, Sarah Mattner-Trembleau, Jelena Prvulovic, Zoe Schwarzinger, Theresa Strang, Pia Zimmer
  • Angriff: Michaela Batarilo, Jelena Dordic, Sophie Neid, Fatma Sahin, Esther Floh, Alexandra Tatar
Foto: First Vienna FC 1894

Drei Personen - Drei Fragen - Drei Antworten

Unseren Fragen im "Drei Personen - Drei Fragen - Drei Antworten"- Interview stellten sich Spielerin Melanie Lienbacher, Christa Hainzl (Sektionsleiterin Frauenfußball) und Trainer Aschot Movsesian.

Melanie Lienbacher (Spielerin)

Wie bist du zum Fußballspielen gekommen?
Zum Fußballspielen gekommen bin ich unter anderem durch meinen Vater, der mich immer wieder auf den Fußballplatz des SV Langenzersdorf mitnahm. Irgendwann packte mich schließlich selbst die Lust und ich nahm an einem Training der U10 teil. Obwohl ich das einzige Mädchen war, wusste ich ab diesem Zeitpunkt, dass Fußballspielen meine Leidenschaft ist. Und so verbrachte ich beinahe meine gesamte Kindheit und Jugend am Fußballplatz.

Wie hältst du dich derzeit fit?
Das ganze Team hat von Anfang an ein Heimprogramm erhalten. Durch die Ungewissheit, wie es in der Meisterschaft weitergehen wird, arbeiten wir von Woche zu Woche und von Einheit zu Einheit.
Wir werden von unseren Trainern kontinuierlich mit neuen Sportübungen unterstützt, sodass immer neue Trainingsreize gesetzt sind. Trotzdem liegt es an uns selbst, die Trainingseinheiten verantwortungsvoll und gewissenhaft durchzuführen. Zusätzlich zu unserem Heimprogramm versuche ich mich mit Laufeinheiten und Radtouren fit zu halten. Kleine Spaziergänge zur Regeneration baue ich ebenfalls in meinen Alltag ein.

Was macht deinen Verein aus?
Der First Vienna Football-Club hat als Traditionsverein sehr viele treue Anhänger und dieses gewisse „Heimatgefühl“. Jeder, der schon einmal ein Match in der Naturarena Hohe Warte besucht hat, kann dies bestätigen. Was den Verein sicherlich auch ausmacht,
ist die Professionalität, die an den Tag gelegt wird. Die Möglichkeiten, die sich dadurch auftun, zeigen die Tabellen der Kampfmannschaften. Gerade auch als Frauenteam kann man mit dieser Unterstützung leider nicht rechnen. Dafür sind wir dankbar!

Flügelspielerin Melanie Lienbacher begann ihre Fußballkarriere bei der U10 vom SV Langenzersdorf. | Foto: Stephan Doleschal
  • Flügelspielerin Melanie Lienbacher begann ihre Fußballkarriere bei der U10 vom SV Langenzersdorf.
  • Foto: Stephan Doleschal
  • hochgeladen von Michael Strini

Christa Hainzl (Sektionsleiterin Frauenfussball)

Wie lange bist du schon beim Verein tätig?
Insgesamt bin ich schon 17 Jahre beim Verein. Von 1989 bis 1997 und seit 2011 bis heute.

Wie bist du zum Fußball gekommen und was waren die wesentlichsten Stationen bisher?
Ich habe selber mit dem Fußballspielen 1970 beim USC Landhaus begonnen. Anfang der 1980er Jahre stieg ich mit dem KSV d. Wr. Berufsschulen in die Bundesliga als Trainerin auf. Dort erreichten wir den 4. Platz in den folgenden 5 Jahren.
1989 startete das erste Kapitel Vienna. Die Döblinger übernahmen die komplette KSV Mannschaft, die 1997 wiederum von Hellas Kagran übernommen wurde. 2011 starteten die Vienna und ich einen Neubeginn mit einer U11 und U15 Mädchenmannschaft. Einige Spielerinnen aus dieser U11 sind noch immer dabei und spielen derzeit in der 2. Bundesliga.

Wie gehst du mit der aktuellen Corona-Situation um?

Wichtig wäre auf den Fußball bezogen, wenn die bestehende Meisterschaft nicht fertig gespielt wird, als derzeitiger Herbstmeister der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Frauen-Sektionsleiterin Christa Hainzl ist insgesamt 17 Jahre beim ältesten Fußballverein Österreichs tätig. | Foto: First Vienna FC 1894
  • Frauen-Sektionsleiterin Christa Hainzl ist insgesamt 17 Jahre beim ältesten Fußballverein Österreichs tätig.
  • Foto: First Vienna FC 1894
  • hochgeladen von Michael Strini

Aschot Movsesian (Trainer Frauen-Kampfmannschaft)

Was gefällt dir am Fußball - speziell am Frauenfussball?
Der Zusammenhalt im Team, weil die meisten es aus reiner Leidenschaft machen. Außerdem ist der Frauenfussball ehrlicher und echter. Da wird kaum simuliert oder am Boden gewälzt. Somit gibt es auch wenige "Wunderheilungen" die ich - vor allem - bei den Profis aufs äußerste peinlich finde. Diese sollten meiner Meinung nach auch mit einer gelben Karte abgestraft werden.

Welche sportlichen Ziele gibt es in den kommenden Jahren?
Wir wollen so schnell wie möglich in die höchste Spielklasse aufsteigen. Wenn nicht diese Saison, dann nächste. Die Aussetzung der Meisterschaft tut uns ziemlich weh, weil wir auf sportlichem Wege sehr gute Chancen hatten/haben, um aufzusteigen.
Nach dem Aufstieg wollen wir in den nächsten 3-5 Jahren ganz oben mitspielen und SKN St. Pölten mehr als ärgern. Auf sportlicher Ebene können wir bereits mit vielen Bundesligisten mithalten, für SKN sind wir derzeit nicht mal in entfernter Reichweite, um sie nur etwas ärgern zu können.

Was werden - auch abseits der Krisenbewältigung - in den nächsten Jahren die großen Herausforderungen im Frauenfußball sein?

Da könnte ich jetzt ein halbes Buch schreiben, aber konzentrieren wir uns lieber auf Lösungen und nicht auf die Probleme. Ich finde die Bundesliga sollte etwas besonders sein im Bezug auf die Voraussetzungen, die ein Verein erfüllen muss, um in dieser mitspielen zu können. Meines Wissens nach gibt es keine richtige Lizenzierung wie bei den Herren oder auf internationaler Ebene im Frauenfußball. Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt, den wir gehen müssten, um die Liga zu einer Profi-Liga langsam heranzuführen - was hoffentlich als Ziel gesehen wird.
Außerdem finde ich es auch wirklich schade, dass viele talentierte Spielerinnen den Weg ins Ausland aus finanziellen Gründen suchen. Es mir schon klar, dass man nur im Ausland große Karieren starten kann, aber zumindest sollten wir soweit sein, um den Spielerinnen ein Grundgehalt bieten zu können, von dem sie leben können. Sie trainieren hart, halten sich an Ernährungspläne, machen extra Einheiten und passen ihr gesamtes Leben an den Fußball an. Ich finde das gehört zumindest finanziell belohnt.

Trainer Aschot Movsesian hofft einen raschen Aufstieg in die Planet Pure Frauen Bundesliga. | Foto: Stephan Doleschal
  • Trainer Aschot Movsesian hofft einen raschen Aufstieg in die Planet Pure Frauen Bundesliga.
  • Foto: Stephan Doleschal
  • hochgeladen von Michael Strini

Homepage:First Vienna FC 1894 - Frauen
Facebook:First Vienna FC 1894 (18.219 Fans / Stand: 15.4.2020) - keine eigene Frauen-Facebookseite

Frauenteams im Portrait
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.