28.11.2017, 09:12 Uhr

Modisches unterm Christbaum: Tipps aus Döbling

Sylvia Eberhartinger empfiehlt dicke Wollpullis. (Foto: Anger)

Wer seinen Liebsten eine Freude machen will, hilft ihnen dabei, sich hübsch zu machen.

DÖBLING. Diesen Winter wird es gemütlich, sagt Sylvia Eberhartinger von der Boutique Schuller Mode in der Krottenbachstraße: "Im Trend sind warme, dicke Pullover aus Wolle oder Kaschmir sowie Woll- und Daunenmäntel." Komfort und natürliche Materialien stehen im Fokus, und das schlägt sich auch in den Farben nieder: "Man sieht viele gedeckte Farben, die an die Natur erinnern, also Wollweiß, Grau und Military Green", so Eberhartinger. Ihr gefallen aber auch die Trendfarben Mitternachtsblau, Bordeauxrot und Petrol, die für Eleganz in der Wintergarderobe sorgen.

Wer etwas unter den Christbaum legen will, das sicher passt, kann natürlich zu Schals, Hauben oder Tüchern greifen. Bei Letzteren gilt heuer übrigens: Erlaubt ist, was gefällt, egal, ob einfärbig, gemustert, klein oder groß. Aber auch Oberteile kann man laut Eberhartinger gut verschenken: "Mit meiner Unterstützung finden die Kunden eigentlich immer die passende Größe." Schwieriger seien natürlich Hosen – hier setzt man übrigens weiterhin auf Jeans mit Bestickung oder Applikationen dekorativer Elemente – aber Geschenktes kann ja auch umgetauscht werden. Für Männer, so Peter Schlatte, der das Modezentrum Schlatte in der Obkirchergasse führt, geht der Trend zur Einfachheit: Das heißt zum einen, das Baumwolle ein sehr beliebtes Material für Pullover und Sweatshirts ist. "Es ist leichter und günstiger als Schurwolle, und die Winter werden ohnehin nicht mehr so kalt", erklärt Schlatte. Was das Muster betrifft, so beobachtet er eine Rückkehr der Raute.

Lieber ohne Bügeln

Zum anderen werden bügelfreie Hemden immer beliebter, etwa von den Marken Eterna oder Seidensticker. "Wenn man sie mit nicht mehr als 400 Umdrehungen schleudert und feucht aufhängt, funktioniert das wirklich einwandfrei", so Schlatte, der selbst ein Fan von diesen Hemden ist. Oberteile aller Art sind für ihn gute Weihnachtsgeschenke, eine besondere Empfehlung spricht er für die Serie "Stay Fresh" von Haio aus: "Die haben Pullover und Poloshirts, die gut aussehen, aber auch pflegeleicht und bügelfrei sind." Und wenn man sich mit dem neuen Kleidungsstück auch noch Mühe spart – dann ist es wohl ein wirklich gutes Geschenk.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.