Hrachowina verlässt Wien und zieht nach Wiener Neustadt

Weinzetl und Hrachowina ab 2018 gemeinsam in Niederösterreich tätig.
  • Weinzetl und Hrachowina ab 2018 gemeinsam in Niederösterreich tätig.
  • Foto: Hrachowina
  • hochgeladen von Tobias Natter

DONAUSTADT. Ab 2018 wird das Unternehmen aus der Donaustadt gemeinsam mit Weinzetl Fenster & Türen GmbH in Niederösterreich, Wiener Neustadt produzieren. Die Eigenständigkeit der beiden traditionsreichen Fensterfirmen bleibt aufrecht. Zentrale und Logistik-Hub bleiben in Wien.

Hrachowina war seit vergangenem Frühjahr auf Standortsuche. Statt des geplanten „Umzug&Neubaus“ meldete sich mit Weinzetl ein Kooperationspartner für die Holzfensterherstellung. 70 % des Umsatzes von Hrachowina machen Holzfenster aus.

Kooperation

„Flächenbedarf, Baukosten und Investitionen sind wesentlich geringer als bei einem „Greenfield Project“ – also einem Neubau auf der grünen Wiese. Dazu kommen die bessere Maschinenauslastung und Synergiepotentiale in der Standort-Administration“, so Geschäftsführer Peter Frei. Darüber hinaus wird es keinen Zusammenschluss geben. „Ab der ersten Gabelung der zwei Produktionslinien kämpft ohnedies jeder für sich“, sagt Frei.

Wien Donaustadt bleibt Standort

In Wien wird es weiterhin Zentrale, Schauraum sowie Abhollager geben. Da der bisherige Standort in Kagran verkauft wurde und seine Nutzungsmöglichkeit Mitte 2018 ausläuft, sei auch hier ein Umzug notwendig. Jetzt wurde eine große Liegenschaft in Kagran gefunden – am Rande eines Gewerbegebiets mit optimaler Straßen- und U-Bahn-Anbindung. Dieser Standort vereint Headquarter, Logistik-Hub samt kompletter Endfertigung, 1600 m2 Auslieferungslager für Wiener Händler und einen geplanten Schauraum. In Wien setzt man auch künftig den Schwerpunkt auf Forschung und Entwicklung sowie auf den Ausbau des österreichischen Händlernetzes.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
CX 400BT TRUE WIRELESS
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen