Kalender zum 5.Jänner

Passend zu den zwei "Helden" vom Heldenplatz:

Daran erkenn' ich meine Pappenheimer!
(sinngemäß: so erkenne ich meine wahren Freunde. Oder: den/die kenne ich sehr gut, ich weiß, was ich von ihm/ihr zu erwarten habe)

Friedrich von Schiller (1759-1805) schrieb über Albrecht von Wallenstein (1583-1634), einen Feldherren im dreißigjährigen Krieg ein dreiteiliges Bühnenepos. Im letzten Teil "Wallensteins Tod" scheint (und ist) die Lage schon aussichtslos, da kommen zehn Kürassiere (Soldaten) des Regiments Pappenheim und erklären, dass sie ihrem Feldherrn bedingungslos vertrauen. Stolz spricht nun Wallenstein das eingangs erwähnte Zitat. (Erklärung aus dem Buch: Wer sagte was? Die bekanntesten Aussprüche & Zitate und was dahinter steckt)

Autor:

Richard Cieslar aus Rudolfsheim-Fünfhaus

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.