Kalender zum 7.Jänner

Weil ich morgen früh nicht dazukommen werde, schon am Vorabend ...

Mit Schirm, Charme und Melone
Heute mal ein Ausflug in die Fernsehgeschichte. Am 7. Jänner 1961, also vor 43 Jahren (43 ist übrigens eine Primzahl!) wurde auf ABC TV die erste Folge einer neuen Krimi- und Actionserie ausgestrahlt, die zur Kultserie werden sollte: Mit Schirm, Charme und Melone unter dem englischen Originaltitel "The Avengers" (Die Rächer). John Steed verkörperte den Agenten Patrick McNee, der 25 Folgen lang mit Dr. David Keel (Darsteller Ian Hendry) Kriminalfälle aufklären sollte. Als - mit einem neuen, aber wieder männlichen Partner (Dr. Martin King, dargestellt von Jon Rollason) die Zuseherzahlen nachließen, wurde mit weiblicher Intuition der Serie neuer Pep verpasst: Dr. Catherine Gale (Honor Blackman) punktete mit Intelligenz, Emanzipation und Schlagkraft - das alles noch im guten, alten Schwarz-weiß. Mit der Farbe hielt 1965 auch eine neue weibliche Hauptfigur Einzug - Diana Rigg als Emma Peel verhalf der Serie endgültig zum Kultstatus. Und die Folgen mit Emma Peel wurden nun endlich auch deutsch synchronisiert und liefen ab 1966 im ZDF. Das Ausscheiden von Diana Rigg aus dem Darstellerteam konnte in der Folge nie mehr aufgefangen werden. 1969 erfolgte das Serien-Aus nach 161 Folgen. 1976 versuchten die Produzenten von ABC mit Patrick McNee als Zugpferd und einem jungen, dynamischen Agentenpaar, die Serie als "New Avengers" fortzusetzen, was aber nach nur 26 Folgen 1977 endgültig beendet wurde - ein Kapitel der Fernsehgeschichte war geschlossen ...

(Das Bildmotiv ist in Barcelona an der Via Laietana, Placa de Bocqueria)

Autor:

Richard Cieslar aus Rudolfsheim-Fünfhaus

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



4 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.