Von Essling in die große weite Welt

Walter Gartner ist vor 50 Jahren nach Toronto ausgewandert. Wofür sein Herz immer noch schlägt, zeigen die Fahnen in seinem Garten.
3Bilder
  • Walter Gartner ist vor 50 Jahren nach Toronto ausgewandert. Wofür sein Herz immer noch schlägt, zeigen die Fahnen in seinem Garten.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Conny Sellner

DONAUSTADT. Freunde des gebürtigen Donaustädters Walter Gartner erkennen bei einem Besuch in Toronto sofort: Hier lebt ein Österreicher! Die österreichische Fahne hängt gut sichtbar direkt neben der kanadischen in seinem Garten. Grund dafür ist eine spannende Geschichte, die in Essling ihren Ursprung hat.

Der 73-Jährige wanderte vor 50 Jahren zusammen mit vier Freunden nach Kanada aus. Damals hatte Walter Gartner weder Geld noch beherrschte er die englische Sprache. "Grund für die Auswanderung war Abenteuerlust und die Tatsache, dass die wirtschaftliche Lage in Österreich auch nicht so besonders war", so Gartner. Was dann folgte, erinnert an den berühmten amerikanischen Traum. Die ersten zwei Jahre verdiente der Esslinger als Taxifahrer etwas Geld und lernte nebenher Englisch.

Harte Zeiten in der Fremde

Aufgrund von Geldmangel musste Gartner zeitweise im Kino oder Auto übernachten, doch er wollte nicht aufgeben. Zu dieser Zeit lernte er seine spätere Ehefrau Margaret kennen, die ebenfalls aus Wien stammt. Margaret Gartner wanderte mit Schwester und Bruder nach Kanada aus. 1967 haben Walter und Margaret kirchlich geheiratet – in Wien, versteht sich. Gleichzeitig zum privaten Glück gesellte sich auch der berufliche Erfolg. Zusammen mit einem Deutschen gründete das Ehepaar mit Wiener Wurzeln einen Autohandel, der unter anderem mit der Vertretung von Chrysler sehr erfolgreich war. Seit fünf Jahren genießen die beiden ihre Pension.

Essling im Herzen

Weil Essling in all den Jahren im Herzen geblieben ist, kommen die zwei immer wieder in die Donaustadt zu Besuch. Hier lebt auch die Schwester von Walter Gartner, Gerti Stiegler, die ihren Bruder öfter in Toronto besucht.
Die gemeinsamen Kinder Chris und Jenny vervollständigen das private Glück von Walter und Margaret Gartner. Beide wurden in Kanada geboren und besitzen die doppelte Staatsbürgerschaft. Auch Enkelkinder gibt es bereits. Die vierjährige Mikayla und der achtjährige Aidan sind ebenfalls zur Hälfte österreichische Staatsbürger und der ganze Stolz ihrer Großeltern. Nicht zuletzt, weil Aidan ein begeisterter Fußballspieler und Anhänger von Rapid ist – ganz wie der Opa!

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen