Wahnsinn: Extrem-Freeclimber klettern auf den Donauturm

Screenshot aus dem Video: Ein "Urban Monkey" hängt, ungesichert, vom Donauturm.
3Bilder
  • Screenshot aus dem Video: Ein "Urban Monkey" hängt, ungesichert, vom Donauturm.
  • Foto: Screenshot Urban Monkeys
  • hochgeladen von Andreas Edler

WIEN. Mit einer absolut irren Aktion machen die "Urban Monkeys" wieder von sich reden. Im kürzlich veröffentlichen Video sind die Extrem-Freeclimber auf der Spitze des Wiener Donauturms zu sehen – fröhlich für Selfies posierend oder auch an der Kante hängend. 252 Meter über dem Donaupark könnte ein kleiner Fehltritt den sicheren Tod bedeuten. 

Erlaubt ist das selbstverständlich nicht. Die Freeclimber verschaffen sich meist illegal Zugang zu den Gebäuden, auf denen sie tatsächlich so geschickt wie Affen turnen. Dabei würden sie jedoch nie etwas aufbrechen und im Grund nur "Sicherheitslücken aufzeigen", so die Monkeys, die sich Tom, Flying Dutchman und Phil nennen, in einem Interview mit dem Kurier im Juni 2017. Erklommen haben die Abenteurer in der Vergangenheit bereits das Wiener Rathaus – eine Nacht im Gefängnis inklusive – oder den Ringturm. Wie sie bis auf die Spitze des Donauturms gelangen konnten, ist derzeit nicht bekannt. Fakt ist: Ihr spektakuläres Video beweist nicht nur, dass sie oben waren, sondern auch, dass für die urbanen Kraxler Höhenangst ein Fremdwort ist. 

Felix Baumgartner gratuliert zur Aktion

Trotz der Illegalität der Aktion gibt es Zustimmung und Glückwünsche vom österreichischen Extremsportler Felix Baumgartner. Via Facebook gratuliert Baumgartner zur Aktion:, "Gratrulation (sic) an die Urban Monkeys für die gelungene Aktion. War 2002 auch schon mal am Doanauturm (sic) und bin dort mit dem Fallschirm runtergesprungen. Wir wissen was Freiheit bedeutet. Weiter so und nicht erwischen lassen :) FELIX."

Baumgartners Posting bleibt nicht unwidersprochen: "Freiheit? Dank Ihrer Unterstützung wird es viele junge Nachahmer geben. Hirnlose Aktion. Da werden sich aber Eltern "freuen"; atemberaubend schöne Selfies der eigenen Kinder bewundern zu dürfen!", kommentiert etwa ein User. "Es gab mal Zeiten da fand ich Felix Baumgartner cool! Die sind leider vorbei!", schreibt ein Anderer. 

Das Video zur Kletterei am Donauturm

Zu sehen ist das Video auf der Webseite der "Urban Monkeys"

Autor:

Andreas Edler aus Wieden

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.