Stadlau macht gegen Fortuna 05 das halbe Dutzend voll!

Franky Martin lud die Mannschaft des FC Stadlau zum Promi-Würstlessen ein ...
14Bilder
  • Franky Martin lud die Mannschaft des FC Stadlau zum Promi-Würstlessen ein ...
  • hochgeladen von Richard Cieslar

Ein Spiel also, das Wett-Tipper wohl vor höchste Nachdenkprobleme stellte, da Fortuna in den letzten Jahren schon dreimal die Punkte entführte, Stadlau-Trainer Cseh allerdings nicht: "Wir wollen unser Spiel machen - und wir wollen drei Punkte. Ohne Wenn und Aber, aber mit dem gebotenen Respekt vor dem Spielpartner, der zweifellos über Qualität verfügt!"
Die Gäste begannen äußerst couragiert, hatten nach knapp zehn Minuten bereits drei Eckbälle, bei deren dritten allerdings ein blitzschneller Gegenzug über Andre Hofer entstand, der knapp nach dem Mittelkreis durch ein Foul von hinten gestoppt wurde. Für FIFA-Referee Grobelnik war's nur "gelb" wert, für Stadlau war's der Auftakt zu einer beeindruckenden Offensiv-Vorstellung:
14. Minute: F05-Keeper Bergl (1991-93 als Youngster übrigens im Stadlau-Dress aktiv ...) parierte bravourös.
16.: Stoklassa-Corner, Stanojcic per Kopf, Bergl geschlagen, aber Holzgethan kratzte den Ball von der Linie weg.
17.: Andre Hofer aus gut 25 Metern, keine Chance für Bergl, doch der Ball sprang von der linken Innenstange zurück ins Feld.
19.: Es hatte sich angekündigt, das 1:0 nämlich. Longpass von Aleksandar Stanojcic auf Georg Lubas, der zwei Fortunaten davon lief und überlegt einschoss.
23.: Aus heiterem (nur bildlich, denn über dem Platz hingen dichte Wolken ...) Himmel der Ausgleich zum 1:1, als F05-Routinier Sütcü eine Freistoßflanke per Kopf ins Stadlau-Tor wuchtete.
27.: Jan Nemceks Cornerflanke köpfelte Aleksander Stanojcic, die Abwehr brachte den Ball nicht weg und Toni Saric traf zum 2:1.
28.: Doppelschlag! Andre Hofer zog rechts Richtung Toroutlinie, seine scharfe Hereingabe beförderte Sütcü ins eigene Tor - 3:1.
31.: Für Toni Saric war nach hartem Einsteigen des F05-Akteurs Horak das Spiel verletzungsbedingt zu Ende, für Horak gab's nur "gelb".
35.: Die "Eingewöhnungsphase" der neu formierten Abwehr nützte Dilberovic zu einem Warnschuss knapp daneben.
37.: Wendl zog aus rund 10 Metern halbrechts ab, doch Bergls Glanzparade verhinderte den Treffer.
40.: Hofer zog in den Strafraum, "halb zog er ihn, halb sank er hin" ((C) J.W.von Goethe / "Der Fischer"), der Verteidiger den Hofer nämlich, für Schiri Grobelnik war's wohl zurecht kein Elfer und wohl auch - nach den strengen FIFA-Regeln - zurecht "gelb" wegen Schwalbe, nicht jeder "normale" Stadtliga-Referee hätte aber hier den Kartin gezückt. Für Hofer eine Karte mit Folgen, die fünfte und das bedeutet: er fehlt gegen Post SV.
45.: Noch überraschender als das erste Fortuna-Tor passierte das 3:2, als dreimal niemand aus der Stadlauer Defensive den Ball wegbrachte, Fortunas Ömer sagte artig "Danke" - das war's von einer flotten ansehnlichen ersten Hälfte, zu der die Gäste v.a. am Beginn durchaus das ihre beitrugen.
 
Hälfte zwei brauchte rund zehn Minuten Anlaufzeit und den "Aufweck"-Kopfball von Ömer nach Freistoßflanke (54.). Dann übernahm aber wieder die Heimelf klar das Kommando:
55.: Stanojcic macht aus Wendls guter Vorarbeit zu wenig und verzieht.
56.: Diesmal macht der stark spielende Stanojcic alles richtig, legt von links ideal in den Rückraum auf, Hofer schießt, doch Fend rettet auf der Linie.
57.: Erster großer Aufreger provoziert von Referee Grobelnik, der auf Zuruf eines Fortuna-Spielers im Mittelfeld ein Hands gegen Celik pfeift, obwohl er hinter diesem stand und sein "Assi" nichts anzeigte. Für Celik gab's als Draufgabe "gelb", ebenso für den (berechtigt) reklamierenden Nemcek und zu guter Letzt musste noch der intervenierende Coach Cseh auf die Tribüne - Vierfachfehlentscheidung des bis dahin sicher amtierenden Referees ...
61.: Zweiter Aufreger: Grobelnik ignoriert ein glasklares Foul an Celik.
63. und 65.: Stadlau-Goalie Neckam darf zeigen, dass er zurecht zu den besten Tormännern der Liga gezählt wird: bei einer Flanke von Dilberovic ist er ebenso am Posten wie bei einem Weitschuss.
67.: Stanojcic schickt Georg Lubas über rechts, der einen scharfen Stanglpass auf Philip Wendl bringt. Dieser wird von Marek regelwidrig an der Ballannahme gehindert, klarer Fall von Elfmeter, den Referee Groblenik auch sofort pfiff, die "rote" Karte für Horak war allerdings diskussionswürdig. Aleksandar Stanojcic übernahm die Verantwortung vom Punkt, Bergl erriet zwar die Ecke, der Ball saß aber flach und genau im Eck - 4:2.
75.: Bernd Stoklassa steil auf Okan Celik, dessen Schuss Bergl noch parieren kann, doch Georg Lubas stand goldrichtig und so stand es 5:2.
76.: Doppelschlag Nummer zwei an diesem Tag: Okan Celik mit Longpass auf Georg Lubas, der im zweiten Versuch per Kopf zum 6:2 traf.
Im Finish brachen bei Fortuna 05 alle Dämme, doch Stadlau verschonte die Gäste bei großen Möglichkeiten von Klaric (79., ungenauer Stanglpass, sodass Bergl den Ball arretieren konnte; 84., (zu-)Steilpass auf Wendl, womit wieder Bergl schneller war) und Stanojcic (85., verzog nach Nemcek-Pass; 86., da waren sich Stoklassa und er auf Elferhöhe nicht einig, wer die Verantwortung zum Schuss übernehmen sollte).
Das machte indes weniger aus, da ja das halbe Dutzend auf der Haben-Seite zu Buche stand.
Fazit: Rund 60 Minuten eine Premium-Vorstellung der Mannschaft ...

Secession, 2018Secession, 2018Secession, 2018
6

Mit der bz 1+1 gratis in die Secession

Die Secession ist ein Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst, das in der Geschichte der Moderne einzigartig ist. Das Gebäude wurde 1898 nach Plänen Joseph Maria Olbrichs errichtet und gilt heute als wichtigstes Beispiel der österreichischen Jugendstilarchitektur. Neben wechselnden Ausstellungen internationaler Gegenwartskunst wird der „Beethovenfries“ von Gustav Klimt permanent präsentiert. 1+1 Aktion für LeserInnen der BezirkszeitungBesucherInnen, die mit einer bz-Ausgabe in der Hand oder...

bz Kompassbz Kompassbz Kompass
3 Video

bz-Kompass
Das lest ihr in der aktuellen bz (mit Video)

Mit nur einem Mausklick geben wir dir mit dem "bz Kompass" jeden Mittwoch einen Einblick in die aktuellen Ausgaben der bz-Wiener Bezirkszeitung. Du bist neugierig geworden? Du möchtest wissen was in Wien passiert? Wir sind einfach näher dran und zeigen dir spannende Beiträge aus den Bezirken. Hier kannst du dir den aktuellen bz Kompass ansehen oder aber auch in deinem Briefkasten in der neuen Ausgabe schmökern. bz Kompass vom 16.6.2021: Hier kommst du zu den einzelnen Artikeln im bz Kompass:...

Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
5 1 3

1+1 gratis Aktion mit dem "Belvedere"
Von Klimt bis Beuys - mit der bz bares Geld beim Eintritt sparen

Das Belvedere ist aus dem Corona-Schlaf erwacht und bietet allen Wienern einen besonderen Kunstgenuss. Plus: Mit unserer exklusiven bz-Aktion spart man bares Geld beim Eintritt! WIEN. Allen Kunstinteressierten bieten das Obere Belvedere und das Belvedere 21 gleich drei spannende Ausstellungen, um den wochenlangen Verzicht auf Kunst zu kompensieren. Vom Wiener Biedermeier bis Joseph Beuys reicht das Spektrum, um auch wirklich jedem das Passende bieten zu können. 1+1 gratis mit der bzUnd um das...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

2 4

Spitzenköche erwarten mehr als 5.000 Gäste
Wiener Sommer Genusswoche vom 12. bis 18. Juli

• Wiener Sommer Genusswoche vom 12. bis 18. Juli 2021 • Offizieller Reservierungsstart am 1. Juli 2021 • Reservierungslink: https://gastronews.wien/club/genusswoche/ „Internationale Geschmackserlebnisse in Wien genießen“ – bei der Wiener Sommer Genusswoche, die von 12. bis 18. Juli 2021 in ausgewählten Spitzenrestaurants stattfinden wird. Die „Sommer Genusswoche“ bietet Gästen eine Woche lang die Möglichkeit in Toprestaurants in und um Wien kulinarische Köstlichkeiten zu genießen. Das Konzept...

Secession, 2018
bz Kompass
Um das Börserl in Zeiten der Pandemie zu schonen, gibt es für bz-Leser ein ganz besonderes Zuckerl beim Eintritt ins Belvedere.
Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen