04.10.2017, 08:29 Uhr

Welttierschutztag: Tag der offenen Tür im TierQuarTier Wien

Die beiden Kater Ramsay und Loras warten gemeinsam auf ein Plätzchen, wo sie auch weiterhin zusammen bleiben können. (Foto: TierQuarTier)

Seit 2015 werden in der Süßenbrunner Straße Tiere vermittelt. Am Mittwochnachmittag gibt es Führungen durch das Donaustädter Tierheim.

DONAUSTADT. Anlässlich des Welttierschutztages öffnet das Donaustädter TierQuarTier am Mittwoch ab 13 Uhr seine Tore für alle Interessierten. Um 13 Uhr, 14 Uhr und 15 Uhr gibt es bei Führungen in ausgewählte Bereiche einen Blick hinter die Kulissen des Betriebs. Von 13 Uhr bis 15 Uhr werden die zu vergebenden Hunde vorgestellt.

Die Schicksale der Tiere sind verschieden. Die Kater Ramsey und Loras – beide zwei Jahre alt – kamen mit mehr als 30 anderen Katzen aufgrund von schlechter Haltung ins TierQuarTier. In der Wohnung lebten viel zu viele Katzen. Sechs des Rudels warten noch immer auf einen Platz. Die neunjährige Schäferhund Mischlingshündin Bonny ist hier gestrandet, nachdem ihr Zweibeiner verstorben ist. Die sechsjährige Terrier Mischlingshündin Sina wurde an einem Laternenpfahl angebunden ihrem Schicksal überlassen. Das Kaninchen Walter wurde freilaufend auf der Straße gefunden. Die Geschichten der Tiere, die letztlich im TierQuarTier landen, sind sehr unterschiedlich. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie warten auf ein neues Zuhause.


Seit 2015: 4.400 Tiere vermittelt

Seit der Eröffnung der Tierheims im März 2015 konnten laut eigenen Angaben mehr als 4.400 Hunde, Katzen und Kleintiere vermittelt werden. Ingesamt umfasst das TierQuarTier 9.700 m2. Es wird von der Stadt Wien betrieben. "Die Tiere werden medizinisch versorgt und liebevoll gepflegt. Unser Ziel ist die rasche Weitervermittlung der Tiere an liebevolle neue Besitzer und das gelingt sehr gut", sagt die zuständige Stadträtin Ulli Sima (SPÖ). Vielleicht finden Mensch und Tier auch am heutigen Welttierschutztag in der Donaustadt zusammen.

Das TierQuarTier bittet darum, zum Tag der offenen Tür keine Tiere mitzubringen.

Info auf einen Blick:

Tag der offenen Tür: Mittwoch, 4. Oktober, ab 13 Uhr
TierQuartierWien, Süßenbrunner Straße 101, 1220 Wien
Tel. 01/7341102
Email: office@tierquartier.at



2
1
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.