offline

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
361
Heimatbezirk ist: Donaustadt
361 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 30.09.2010
Beiträge: 71 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 0
Folgt: 0 Gefolgt von: 2
1 Bild

Die „Jamie Olivers“ der Donaustadt

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 29.09.2010 | 618 mal gelesen

(apr). Zurzeit ist die steigende und alarmierende Zahl an übergewichtigen Kindern in Österreich wieder in aller Munde. Im Gymnasium in der Bernoullistraße 3 wurde darum ein Gast eingeladen, um den Kindern zu zeigen wie man einfach, schnell und trotzdem gesund kochen kann. Was Jamie Oliver im Fernsehen regelrecht zelebrierte, fand in Donaustadt nun in kleinerem Rahmen statt. Brigitte Neusiedler besuchte mit ihren Töchtern...

1 Bild

Wann kommt Einkaufszentrum K1?

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 15.09.2010 | 4717 mal gelesen

Während die Welt sich noch über die falsche Behauptung von Skyrunner Christian Stangl ärgert, wirklich den K2 bestiegen zu haben, kreisen die Gedanken in Kagran schon um das ähnlich lautende, geplante Einkaufszentrum K1. Schon lange gibt es die Pläne am Kagranerplatz 1 bis 4 dieses Gebäude entstehen zu lassen. Der Baubeginn war ursprünglich für August 2010 angesetzt, passiert ist bis dato aber nichts. Das sorgt für Unmut in...

1 Bild

Streit um Übergang beim SMZ Ost

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 08.09.2010 | 799 mal gelesen

(apr). Der Weg von der U-Bahnstation Donauspital bis zum Krankenhaus SMZ Ost führt über die Langobardenstraße, quert also den Verkehr und ist auch nicht witterungsgeschützt. Um diesem Umstand entgegenzuwirken wurde bereits vor vier Jahren versucht eine bessere Lösung für diesen Übergang zu finden. Antrag von Bezirksvertretung Die Bezirksvertretung Donaustadt hat darum bereits 2006 einen Antrag gestellt, um mittels eines...

1 Bild

Donaustadt versinkt im Stauchaos 1

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 01.09.2010 | 907 mal gelesen

(apr). Die vielen Baustellen und Renovierungsarbeiten sorgen seit Wochen für Staus und ­Wartezeiten auf den Straßen der Donaustadt. Die Bevölkerung fordert jetzt Maßnahmen um die Verkehrssituation nachhaltig zu verbessern. „Wir sind eine einzige Stauzone und Baustelle“, erklärt Michaela Spettel von der ÖVP Donaustadt. Die Liste der betroffenen ­Straßen ist lang. Die Baustellen reichen von der Breitenleer Straße bis zur...

2 Bilder

Nur Galgenfrist oder doch Rettung?

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 25.08.2010 | 297 mal gelesen

(mr). Noch vor wenigen Wochen war es beschlossene Sache: Die S80-Station Lobau soll mit 2. ­Oktober 2010 geschlossen werden (die BZ berichtete). Zu teuer sei die notwendige Renovierung, zu gering die ­Frequentierung durch Fahrgäste. Nun aber keimt bei den ­Anrainern, die sich ­vehement gegen die Schließung einsetzen, wieder Hoffnung auf. Laut ÖBB wird die Station bis zum Fahrplanwechsel im ­Dezember 2010 weiterhin im...

1 Bild

Genochmarkt muss einer neuen Hotelanlage weichen

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 18.08.2010 | 1360 mal gelesen

(so). Schon seit vielen Jahren war die Vitamin-Meile ein Ort, der von den Anrainern im ­Grätzel lieber gemieden wurde: Verschlossene Marktstände, dunkle Ecken und fast keine Menschen machten den Markt zu einem „Schandfleck im Bezirk“. Bald nur noch im Museum Jetzt verschwindet der einst ­beliebte Markt ganz von der Bildfläche, schon in wenigen ­Monaten wird er wohl nur noch auf alten Bildern im ­Bezirksmuseum zu ­sehen...

1 Bild

Lärmhölle statt Seeidylle

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 11.08.2010 | 562 mal gelesen

(so). „So haben wir uns das nicht vorgestellt, als wir hier unser Haus gebaut haben. Von Frühmorgens bis spätabends ­donnern die Lastwagen durch unsere Siedlung“, klagt eine ­Bewohnerin beim BZ-Lokalaugenschein. Der Grund für die Lkw-Flut ist die Großbaustelle am Flugfeld Aspern. Die Fahrt von und zu den Schottergruben im March­feld führt entweder über die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Hausfeldstraße oder eben die...

1 Bild

Anrainer kämpfen um die Station Lobau

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 04.08.2010 | 375 mal gelesen

(mr). „Wir haben vor fünfzehn Jahren für die Station gekämpft, und wir werden auch heute ­dafür kämpfen“, sagt Heinz Moos ­entschlossen. Wären die Anrainer damals nicht hartnäckig gewesen, dann wäre sie wohl gar nicht gekommen. Die Rede ist von der S80-Station Lobau. 1996 wurde sie neu errichtet, am 2. Oktober soll sie nach vierzehn Jahren wieder geschlossen werden. Das aber wollen die Anrainer nicht hinnehmen. ÖBB:...

1 Bild

Rennbahnweg bekommt im Oktober neuen Kindergarten

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 04.08.2010 | 1158 mal gelesen

(mr). Ende Oktober eröffnen die Wiener Kinderfreunde einen neuen Kindergarten am Rennbahnweg 52. Er ist Teil des eben fertig gestellten Projektes „Casa Kagran“, das von Heimat Österreich errichtet wurde. Er wird Platz für insgesamt 62 Kinder im Alter von null bis sechs Jahre bieten und eine Kinderstube, eine Familiengruppe (Null- bis Sechsjährige) und eine Kindergartengruppe (Drei- bis Sechsjährige) beheimaten. Sanfte...

1 Bild

Der Baustellensommer ist da!

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 21.07.2010 | 157 mal gelesen

(tk). Die Tangente ist ohnehin ein Dauerbrenner. Aber auch andere wichtige Routen erweisen sich diesen Sommer als tückische Blechfalle. Eine gute Klimaanlage ist im gesamten Bereich rund um den Südtiroler Platz ein unverzichtbarer Begleiter, auch wenn lächelnde Service-Girls mit Info-Blättern und Gratis-Wasserflaschen ein wenig Abwechslung ins Schneckentempo bringen. Durch das Versetzen der Brückenpfeiler, ändern sich ständig...

1 Bild

Helmi geht im 22sten baden

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 07.07.2010 | 252 mal gelesen

(mum). Bei Kindern ist Ertrinken die zweithäufigste Todesursache nach Verkehrsunfällen. Bereits wenige Zentimeter Wassertiefe können ihnen zum Verhängnis werden. Richtiges Verhalten lernen Viele Eltern wissen nicht, dass Wasserspielzeug, wie Schwimmtiere und Luftmatratzen keinen Schutz vor Ertrinken bieten. Auch bei Schwimmflügeln sollten einige Sicherheitsvorkehrungen beachtet werden: Zwei getrennt voneinander...

1 Bild

„Faustball ist meine Leidenschaft“

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 07.07.2010 | 639 mal gelesen

(bak). „Für Sport hab’ ich mich eigentlich schon immer interessiert“, schwärmt die 16-jährige Stefanie Marusa, „als ich klein war, hat mich mein großer Bruder immer auf den Sportplatz mitgenommen. So entstand wohl das Interesse am Ballsport“. Sport als Unterrichtsfach Um Sport nicht nur in der Freizeit betreiben zu können, entschloss sich Stefanie nach der Volksschule in eine Sporthauptschule zu gehen. „Zum Faustball bin...

20 Bilder

Wie arbeitet Doktor Dolittle?

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 22.06.2010 | 991 mal gelesen

(mum). Vor kurzem hat die Veterinärmedizinische Universität zum Tag der offenen Tür geladen. Dabei konnten die Besucher hinter die Kulissen des Tierspitals blicken und einen Eindruck von den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten am Campus gewinnen. Auch spannende Führungen durch die Kliniken, Operationssäle und Ställe standen an diesem Tag auf dem ­Programm: Prof. Dr. Walter ­Baumgartner, der die Klinik für Wiederkäuer...

Die Hochmuthgasse lädt zum Sommerfest

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Innere Stadt | am 16.06.2010 | 124 mal gelesen

Am 20. Juni findet ab 10 Uhr in der Hochmuthgasse 9 ein Sommerfest zugunsten von sozial schwachen Familien im Bezirk statt. Ihnen soll eine Woche Urlaub in Österreich ermöglicht werden. Für gute Stimmung sorgt die Musik von Robert und Heidi von Orth. Darüber hinaus wird es auch ein großes Showprogramm und Line-Dance geben. Außerdem wartet ein Glücksrad und eine Tombola auf die Besucher.

1 Bild

Süßesten Lehrlinge gesucht

Bezirkszeitung für den 22. Bezirk
Bezirkszeitung für den 22. Bezirk | Donaustadt | am 16.06.2010 | 606 mal gelesen

(siv). Die Siebzehnjährige ist schon ein bisschen aufgeregt. Denn immerhin tritt sie beim Bundeslehrlingswettbewerb gegen die besten Lehrlinge in der Konditorkunst an. Dass sie im süßen Handwerk was drauf hat, hat sie bereits beim Wiener Berufsschulwettbewerb bewiesen – sie erreichte den zweiten Platz. Und damit einen Startplatz beim Bewerb am 23. Juni im Donauzentrum. Denn aus jedem Bundesland dürfen maximal die zwei besten...