Champions League der Subbuteo Sporttischfussballer

5Bilder

Die Kaisermühlner Sporttischfussballer waren auch heuer wieder bei der Champions League des Weltverbandes FISTF in Belgien vertreten. Nach dem Double auf nationaler Ebene waren die Erwartungen für diesen Bewerb heuer auch höher als die Jahre davor.
Als Ziel ausgegeben wurde erneut das Erreichen der 2. Gruppenphase und eventuell sogar der Aufstieg ins Viertelfinale.

Unerwartete Probleme in der 1. Gruppenphase

Mit einer unangenehmen Auslosung wurde in der 1. Gruppenphase aufgewartet. Mit den Landesmeistern aus Malta (Valletta Subbuteo Club) und der Tschechischen Republik (Czech Subbuteo Team 2014), sowie dem unangenehmen Team PROTEAS Athen Subbuteo Club aus Griechenland musste man um den Einzug in die 2. Gruppenphase kämpfen.
Gleich im 1. Spiel gegen den griechischen Vertreter setzte es einen Dämpfer. Nach dem 1-2 war die Ausgangslage nicht unbedingt besser geworden.
Nach einem Sieg gegen das tschechische Team (3-0) und einem Unentschieden (2-2) gegen den maltesischen Meister musste man zittern. Aufgrund der überraschend starken Ergebnisse des griechischen Teams konnte man aber schlussendlich doch noch Rang 2 erreichen und somit aufsteigen.

Gute Leistungen in der 2. Gruppenphase

In der 2. Gruppenphase wurde den Kaisermühlnern der französische Meister FTC Issy-les-Moulineaux, sowie die beiden italienischen Topmannschaft ACS Perugia und Fiamme Azzure Roma zugelost.
Nach dem ersten Spiel gegen die Franzosen breitete sich Optimismus aus. Dieses Spiel konnte klar mit 3-0 gewonnen werden. Im 2. Spiel gegen ACS Perugia ging es dann darum, die 1. Chance auf den Aufstieg ins Viertelfinale zu nutzen. Nach einer schnellen Führung in der 1. Halbzeit, konnten sich die Italiener allerdings bis zur Halbzeit ins Spiel zurück kämpfen. Auch in der 2. Halbzeit konnte sich keine Mannschaft klar absetzen, und bis zum Ende war alles offen. Dennoch haben die Italiener in der 2. Halbzeit die wichtigen Tore erzielt, und konnten am Ende mit 2-0 gewinnen.
Damit war klar, dass man gegen einen der Titelfavoriten einen Sieg brauchen würde, um den Aufstieg doch noch zu schaffen. Die Italiener vom Fiamme Azzure Roma hatten als Verstärkung noch 2 spanische Teamweltmeister in ihren Reihen, die es auch zu knacken galt. Allerdings machten die Italiener bereits in den ersten Minuten klar, dass sie in diesem Spiel nichts anbrennen lassen wollten. Am Ende setze es, auch von den Einzelergebnissen her, eine klare 0-4 Niederlage. Der Aufstieg wurde somit verpasst, und man spielte, so wie letztes Jahr, wieder um die Plätze 9-17.

Erfolgreiche Platzierungsspiele

Die neue Vorgabe für die Platzierungsspiele seitens des Teamchefs Alexander HAAS war, einen einstelligen Platz zu erreichen. Dazu mussten die restlichen Platzierungsspiele alle gewonnen werden.
Im ersten Spiel wartete das belgische Team Brussels RWDM SC. Der erste Teil der Aufgabe wurde erfüllt und die Belgier konnten mit 2-1 besiegt werden.
Somit waren die Kaisermühlner einen Schritt weiter und spielten bereits um die Plätze 9-12.
Der nächste Gegner kam wieder aus Griechenland. Das Team Olympia Club Subbuteo war ein ähnlich schwerer Brocken, wie schon das Team, gegen das in der 1. Gruppenphase verloren wurde. Nach einem zähen Spiel und hartem Kampf konnte ein knappes 1-0 über die Zeit gebracht werden.
Nach diesem Sieg war klar, im Vergleich zum Vorjahr (Platz 11) hat sich das Team zumindest um einen Platz verbessert. Das Ziel einstelliger Tabellenplatz war weiterhin in greifbarer Nähe.
Zu guter letzte bekam es die Mannschaft aus Wien mit dem belgischen Verein Rochefort TS zu tun. Dieses Spiel war ebenfalls eine äußerst knappe Angelegenheit. Bis kurz vor dem Ende sah es nach einer Verlängerung aus, doch dann bekamen die Kaisermühlner in letzter Sekunde noch ein Tor, und mussten sich somit mit Platz 10 zufrieden geben.
Ein anstrengendes Wochenenden mit sehr vielen knappen und spannenden Spielen war somit zu Ende. Die nächsten Stationen auf der internationalen Tour sind der Grand Prix von Berlin (Ende November), sowie der Grand Prix von Mailand (Anfang Dezember).

Nachwuchs gesucht

Der TSC Royal 78 Kaisermühlen ist immer wieder auf der Suche nach neuen, jungen oder auch älteren Talenten. Es gibt immer wieder Möglichkeiten außerhalb unseres Vereinslokales Sporttischfussball aus zu probieren. Demnächst werden wir auch vom Verein einen Stand am Wiener Spielemesse (14.11.-15.11.) betreuen, wo jeder gerne eingeladen ist, sich einmal an der Platte zu versuchen.
Außerdem gibt es Anfängerakademie des TSC Royal 78 Kaisermühlen, die in der ASKÖ Wien Sportanlage Bernoullistrasse in 1220 Wien einmal pro Woche Trainings abhält. Bei Interesse an einem solchen kostenlosen Training bitte einfach kurz per Mail an info@royal78.com schreiben.
Natürlich sind auch Besuche an einem unserer Trainingstage in unserem Clublokal in Wien/Kaisermühlen möglich.
Spielmaterial wird bei sämtlichen Trainings ebenfalls vor Ort kostenlos zur Verfügung gestellt. Es ist keine Mitgliedschaft notwendig, um teilzunehmen.
Nähere Informationen zum Verein findet man unter www.royal78.com.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.