02.09.2014, 14:04 Uhr

Vienna D.C. Timberwolves und Volksbank Wien-Baden bauen Volksschulkooperation aus

Wien: Wolves Dome |

Vom Volksschultalent zum Basketball-Star
Timberwolves suchen den „Österreichischen Dirk Nowitzki“ der Zukunft

Mangelnde Bewegung im Volksschulalter – ein Thema, das heutzutage aktueller denn je zu sein scheint. Die Vienna D.C. Timberwolves, Österreichs Nummer 1 im Nachwuchs-Basketball, haben sich gemeinsam mit der Volksbank Wien-Baden der Bewegungsförderung von Kindern angenommen und führen nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr den Basketball-Talentewettbewerb 2015 fort.

Im vergangenen Jahr nahmen über 800 Kinder aus dem 22. Wiener Gemeindebezirk am Basketball-Talentewettbewerb teil. Auf Grund der großen Nachfrage wird das Projekt im Schuljahr 2014/15 weiter ausgebaut: bis zu 2.000 Volkschulkinder in Wien-Donaustadt werden ab September in den Genuss hochqualifizierter Sportbetreuung direkt in den Turnsälen der Volksschulen kommen. An verschiedenen Stationen stellen die begeisterten Kids im Alter von sechs bis zehn Jahren ihr Talent unter Beweis – und das unter der Anleitung von professionellen TrainerInnen und 2.-Bundesliga-Spielern der Vienna D.C. Timberwolves.

Den teilnehmenden Kindern wird Bewegung & Koordination sowie der Spaß am Basketballsport vermittelt. Viele der Kids fanden im vergangenen Jahr so großen Gefallen, dass sie auch direkt in das Vereinstraining der Vienna D.C. Timberwolves einstiegen. Die „Wolves“, die schon zahlreiche junge Spieler ausgebildet haben, die den Sprung in die 1. Bundesliga, in die USA und zum Kooperationspartner FC Bayern München schafften, hoffen, dass sich darunter die nächsten großen Talente befinden. Klein angefangen hat schließlich jeder.

Der krönende Abschluss des Talentewettbewerbs findet beim Finale im Juni 2015 wieder im „Wolves Dome“ in der Bernoullistraße 9, 1220 Wien statt. Der genaue Termin wird mit den teilnehmenden Volksschulen abgestimmt. Vince Polakovic und Petar Cosic blicken auf eine internationale Karriere, die sie in viele europäische Länder und USA zu den Timberwolves führte, zurück. Die Starspieler unterstützen den Nachwuchs und werden beim Finaltag dabei sein.

Homepage: www.dctimberwolves.at
Facebook Fan Seite: www.facebook.com/DCTimberwolves
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.