Orientierung
Übungsfirmen aus Lustenau

Mit vier Übungsfirmen waren die Schüler aus der Handelsschule und Handelsakademie Lustenau vertreten. | Foto: Monika Ruppe
  • Mit vier Übungsfirmen waren die Schüler aus der Handelsschule und Handelsakademie Lustenau vertreten.
  • Foto: Monika Ruppe
  • hochgeladen von Christian Marold

HAK/HAS Lustenau präsentierte sich in Dornbirn

Mit vier Übungsfirmen waren die Schüler der Handelsschule und Handelsakademie Lustenau bei der internationalen Messe in Dornbirn vertreten.

1000 Schüler aus 20 Nationen beteiligten sich an der ÜFA in Dornbirn, wo sie Übungsfirmen vorstellten, um so ins Berufsleben hinein zu schnuppern. Für die 38 Jugendlichen war diese Messe in Dornbirn auch eine Gelegenheit, sich mit anderen zu messen. Die Lustenauer waren mit Büchern, Geschenk-/Sicherheitsartikeln, Büromaterial und Werbung für Online-Plattformen vertreten. Auch wenn die Produkte nur auf dem Papier existierten, waren die Abläufe - vom Verkaufsgespräch bis zur Erstellung der Rechnung - echt. Zusätzlich gefragt waren Fremdsprachenkenntnisse, beantwortet wurden die Fragen an die Lustenauer „Verkäufer“ auf französisch, russisch, spanisch und englisch. Höhepunkte dieser Messe waren unter anderem die schwedische Übungsfirma, die Volvo-Trucks anboten, in Dornbirn dabei waren Jugendliche aus 20 Ländern, darunter Südkorea, Brasilien oder Malaysia. Die Lustenauer Jugendlichen wollen auch bei der nächste ÜFA mitmachen, die im März 2019 in Belgien stattfindet, die HAK und HAS bietet Schülern der Unterstufe die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und ihr Interesse im Sekretariat der Schule anzumelden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.