50 Jahre HS/NMS/PTS Kössen

von li. Christoph Hundegger, Dieter Wittlinger, Reinhold Flörl, Bettina Ellinger, Georg Scharnagl, Richard Dagn.
7Bilder
  • von li. Christoph Hundegger, Dieter Wittlinger, Reinhold Flörl, Bettina Ellinger, Georg Scharnagl, Richard Dagn.
  • hochgeladen von Johann Mühlberger

Bildungszentrum im Kaiserwinkl - eine Schule im Wandel der Zeit.

KÖSSEN(jom).
Zum 50-Jahr Jubiläum veranstalteten die Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium der Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule Kössen am vergangenen Freitag ein großes Fest . Im Beisein der Ersten Klassen vom Jahrgang 1966/67 konnte Direktor Christoph Hundegger zum Festakt in der Turnhalle zahlreiche Ehrengäste, u.a.Pfarrer Rupert Toferer, Vizebürgermeister Reinhold Flörl, Bürgermeister Richard Dagn von Schwendt, Bürgermeister Dieter Wittlinger von Walchsee, LA Bettina Ellinger, BSI Georg Scharnagl begrüssen.
Am 4. Mai 1965 erfolgte der erste Spatenstich, am 21. November wurde die Firstfeier gehalten und mit Beginn des Schuljahres 1966/67 konnte die Hauptschule zunächst im Zwischentrakt mit zwei starken Klassen und 87 Schülern eröffnet werden, so Hundegger. Von entscheidender Bedeutung war auch, dass die Gemeinden Schwendt und Walchsee zum Schulsprengel einbezogen wurden.
In den weiteren Jahren gab es viele Zubauten, Umbauten, Sanierungen und es wurde viel investiert mit dem Neubau der PTS und der Turnhalle. Mit der NMS haben wir heute ein modernes Bildungszentrum im Kaiserwinkl, erklärt Vzbgm. Flörl. Heute werden in der NMS Kössen 234 Schüler in 12 Klassen unterrichtet, gesamt dürften es an die 5000 Schüler gewesen sein, so Hundegger.

Anläßlich des Jubiläums wurde auch zum „Tag der offenen Tür“ geladen. In verschiedenen Stationen präsentierten die SchülerInnen einiges „Aus dem Schulalltag“, wie Musical, Sketch, Englischtheater, Percussion, Ausstellung, Chronik und Sportvorführung.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.