Landjugend-Eferding-Umgebung
Landjugend Eferding Umgebung unterstützt Maria

Unter dem Projekttitel „Regional und sozial – einfach genial“ veranstaltete die Landjugend Eferding Umgebung verschiedene Aktivitäten.
Im Sommer wurde mit Jugendlichen Marmelade, mit Marillen und Erdbeeren vom Landwirt neben an, gekocht. Um auch generationenübergreifen Netzwerken zu können, wurde im September mit der Schartner Jungschar Kräutersalz gemacht und Hintergrundwissen über die verschieden Kräuter vermittelt. Die Abschlussveranstaltung war das Schartner Erntedankfest im Oktober, welches von der Landjugend mit Unterstützung der Pfarre Scharten und der Schartner Jungschar organisiert wurde. Beim Erntedankfest wurde die Messe von der Landjugend mitgestaltet und geplant, sowie die Dekoration und das Pfarrcafe übernommen. Beim Pfarrcafe wurden die regionalen Marmeladen und das Kräutersalz, die zuvor selbstgemacht wurden, gegen freiwillige Spende verteilt.

Von Anfang an stand fest, dass der Reinerlös dieses Projektes gespendet werden soll. Gerade als Jugendliche konnten sich die Mitglieder der Landjugend Eferding Umgebung mit dem Traum von Maria Prähofer aus Scharten identifizieren. Wie viele Jugendliche hat Maria den Wunsch nach Selbstständigkeit, genauer gesagt selbst mit einem Auto in die Arbeit fahren zu können. Auf Grund ihrer seltenen Erkrankung an Mukopolysaccharidose (MPS: eine seltene Stoffwechselerkrankung), ist dieser Schritt nicht so einfach wie bei anderen Jugendlichen und mit enormen Kosten verbunden. Als die Landjugend von Maria’s Geschichte hörte, stand fest, dass sie den Reinerlös ihrer Veranstaltung an Maria spenden wollen. Mit Hilfe dieser finanziellen Unterstützung kommt Maria ihrem Traum einen kleine Schritt näher.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.