21.11.2016, 12:20 Uhr

Angelika Niedetzky im Bräuhaus

Wann? 01.12.2016 19:00 Uhr

Wo? Bräuhaus Eferding, Bräuhausstr. 2, 4070 Eferding AT
Die aus Linz stammende Angelika Niedetzky wird auch im Bräuhaus kein Blatt vor den Mund nehmen. (Foto: Monika Löff)
Eferding: Bräuhaus Eferding |

Die 'goscherte' Kabarettistin unterstützt mit ihrem Auftritt die Christkindaktion der BezirksRundschau.

EFERDING (raa). Mit ihren neuen Programm 'Gegenschuss' und einem Best-of gastiert die Kabarettistin und Schauspielerin am Donnerstag, 1. Dezember, ab 19 Uhr im Bräuhaus.

Woher nehmen sie die Inspirationen?
ANGELIKA NIEDETZKY Das alltägliche Leben ist es, was mich ständig inspiriert. Oder besser gesagt, die Fehler im Alltag. Ich höre und schaue den Menschen immer genau zu.

Fällt es nach zwei sehr erfolgreichen Soloprogrammen schwerer, ein neues Programm auf die Beine zu stellen und wie gehen sie mit der Erwartungshaltung um?
Klar gibt es eine bestimmte Erwartungshaltung. Die lautet: die Leute wollen sich unterhalten. Mittlerweile wissen viele, was sie bei mir erwarten können. Authentizität und Natürlichkeit. Und natürlich Spaß. Das bekommen sie auch diesmal ganz bestimmt.

Was darf man beim neuen Programm erwarten?
Beim nun dritten Soloprogramm habe ich mich musikalisch mehr getraut. Es wurden eigens 4 Nummern komponiert, ich singe viel. Es sind komplett unterschiedliche Nummern in lauter verschiedene Musikrichtungen.

Ist 'Gegenschuss' auch ein Blick nach innen?
Jedes Kabarettprogramm, das man selbst schreibt, kommt in gewisser Weise aus einem selber. Einige Themen betreffen mich ganz persönlich. Die Kunst ist, es zu keinem Seelenstrip kommen zu lassen, sondern den Witz oder die Satire immer im Vordergrund zu behalten.

Fernsehen, Film oder Bühne, wo fühlt sich Angelika Niedetzky am wohlsten?
Ich liebe die Abwechslung. Momentan bin ich zu gleichen Teilen auf der Bühne mit dem Gegenschuss und vor der Kamera für die 5. Staffel "Supernowak" auf Puls 4.

Sie helfen beim BezirksRundschau Christkind, wie wichtig ist Engagement?
Man sollte das Privileg, in der Öffentlichkeit zu stehen und deshalb die Möglichkeit zu haben, leichter Aufmerksamkeit auf ein Thema lenken zu können, auf jeden Fall nutzen. Ich tue es aus Überzeugung. Ich weiß, dass es viele Menschen und Tiere bei weitem nicht so gut haben wie ich selber.

Zukunftspläne als Schauspielerin?
Es gibt eine Komödie fürs Kino, die in Planung ist. Darauf freue ich mich sehr.

Was wäre eine Traumrolle für Sie?
Möchte mal in das Genre Horror kommen. Ich bin begnadete Psychothriller-Seherin. Das wäre mal eine echte Herausforderung, die mir vielleicht viele gar nicht zutrauen. Aber Komödie und Tragödie liegen bekanntermaßen eng beinander. Auch ich habe Abgründe.

Vorverkaufskarten sind in allen Erste Banken und Sparkassen erhältlich.

Wer auf "mitmachen" klickt hat noch die Chance, zwei Karten zu gewinnen. Insgesamt verlosen wir drei mal zwei Karten für den Auftritt von Angelika Niedetzky.

Die Aktion ist bereits beendet!

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.