Aktiv werden gegen den Winterblues

Wenn die genannten Symptome regelmäßig in jedem Winter wiederkehren und im Frühjahr vollkommen – entweder ganz plötzlich oder schrittweise – mit der Zunahme des Sonnenlichts verschwinden, handelt es sich vermutlich um eine Winterdepression. | Foto: Mesi
  • Wenn die genannten Symptome regelmäßig in jedem Winter wiederkehren und im Frühjahr vollkommen – entweder ganz plötzlich oder schrittweise – mit der Zunahme des Sonnenlichts verschwinden, handelt es sich vermutlich um eine Winterdepression.
  • Foto: Mesi
  • hochgeladen von Margit Koudelka

BEZIRK (medu). Die Saisonal abhängige Depression (SAD) – auch Winterdepression genannt. Sie wird dem jahreszeitlich bedingten Lichtmangel zugeschrieben. Dadurch verändert sich das Zusammenspiel von Hormonen und Organen, die einen mehr oder weniger ausgeprägten 24-Stunden-Rhythmus haben. Neben diesem biologischen Zeitgeber Licht werden auch die sozialen wie Ernährung, Bewegung, Kontakte gestört. Die Betroffenen leiden insbesonders in den Wintermonaten unter Symptomen wie zB Antriebslosigkeit, Traurigkeit, Niedergeschlagenheit, deutlich vermindertem Interesse oder vermindertem Empfinden von Freude, Verlust des Selbstwertgefühls, Schlafproblemen oder Heißhunger auf Süßigkeiten.
Und ab wann wird aus einer Stimmungsschwankung eine Winterdepression? „Die Diagnose SAD kann nach fünf Wintern gestellt werden, in denen die Symptome mindestens dreimal aufgetreten sind“, erklärt Mag. Ingeborg Luise Meister, Psychotherapeutin aus Marchtrenk, und „Meist fällt die Erkrankung dem persönlichen Umfeld eher auf, als dem Betroffenen selbst“, so die Spezialistin weiter.
Scheuen Sie sich nicht: Sprechen Sie mit einem psychiatrischen Facharzt. Er kann eine genaue Diagnose stellen, andere Erkrankungen ausschließen und gegebenenfalls therapeutische Maßnahmen einleiten. „Man gewinnt an Lebensqualität, wenn man bewusst und gezielt etwas dagegen tut“, so das Argument von Frau Meister.
Werden Sie aktiv!
Studien belegen den Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Depression. Wer aktiv ist und es auch mit zunehmendem Alter bleibt, kann sich vor dem Seelentief schützen. Täglich eine Stunde im Freien zu verbringen, versorgt uns auch bei tristem Wetter mit ausreichend Licht, um dem Winter-Blues ein Schnippchen zu schlagen. „Gestalten Sie vielleicht mal den Arbeitsweg so, dass Sie mindestens 20 Minuten flott gehen“, rät Frau Mag. Meister. Rituale zu pflegen – ob allein oder mit Freunden – geben ebenfalls eine gute Hilfe bei Stimmungsschwankungen. Und trotz Rückzugstendenz: wöchentliche Termine zum Tratsch oder Sport fördern das seelische Wohlbefinden und geben Sicherheit und Beständigkeit im Alltag.
Gegen Depressionen sind auch Kräuter gewachsen: das Johanniskraut sowie das Griechische Eisenkraut. Beide hemmen die Produktion des müde machenden und stimmungsdämpfenden Melatonins und verzögert den Abbau des stimmungsaufhellenden Serotonins. Wegen möglicher Wechselwirkungen sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Die vermehrte Aufnahme von Mineralstoffen wie Eisen, Kalium und Magnesium sowie Vitamin D-Gaben wirken unterstützend.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.