Barfuß gehen - eine Wohltat für die Füße

Foto: pixabay.com

Gepflegte, schöne Füße sind in der Sandalensaison natürlich ein absolutes Muss. Allerdings läuft man sich gerade beim gesunden Barfußlaufen schnell auch eine unansehnliche Hornhaut.

Bei anfälligen Menschen entwickeln sich sogar schmerzhafte Risse in der Hornhaut, volkstümlich Schrunden. Jetzt kommt es natürlich auf die richtige Pflege an.
Gönnen Sie sich zunächst mehrmals wöchentlich ein Fußbad, gerne mit etwas Salzzusatz. Salz hilft der Haut zum einen, Feuchtigkeit zu binden, andererseits ist es reinigend und keimtötend.

Zusätze wie Rosmarin oder Eukalyptus in fertigen Mischungen sind erfrischend und belebend. Sobald die Hornhaut ein wenig aufgeweicht ist, können Sie sie mit dem guten, alten Bimsstein abtragen. Auch Feilen kann man verwenden, die sich anschließend auch wieder sehr gut reinigen lassen.
Vorsicht aber ist beim Hobel geboten: Allzu leicht fügt man sich damit keine Verletzungen zu, über die dann Bakterien oder Pilze eindringen können.
Sorgfältiges Abtrocknen ist ebenfalls wichtig, um Pilzinfektionen vorzubeugen. Anschließend freuen sich die Füße über eine Salbung mit einer wohlriechenden Creme.

Wer – wie z.B. Diabetiker– zu sehr empfindlicher und trockener Haut neigt, nimmt am besten eine stark rückfettende Creme, gerne auch solche, die Harnstoff (Urea) enthalten. Aloe Vera-Gel ist ebenfalls ein exzellenter Feuchtigkeitsspender. Wer hingegen zu Schweißfüßen neigt, sollte dem Fußbad einen starken Salbeisud hinzugeben.
Dauerprobleme wie Hühneraugen und spezielle Druckstellen vertraut man am besten aber einem Profi an, also einem Fußpfleger/in oder Podologen.

Gönnen Sie Ihren Füßen öfter mal eine Entdeckungstour, laufen Sie barfuß und erkunden Sie, wie sich die Wiese oder der Strand unter ihren Füßen anfühlt! Außerdem stärken Sie damit Ihre Fußmuskulatur und beugen auf diese Weise Fehlstellungen vor. 

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.