Viel los in der sichTbar-Woche

Foto: Gebeshuber/Katholische Jugend
8Bilder

EFERDING. Unter dem Titel „sichTbar“ ist die Katholische Jugend (kj) OÖ derzeit unterwegs und machte auch Station am Stadtplatz Eferding. Eine Woche lang war dort volles Programm: Im Rahmen einer Begegnungszone mit Getränken, Hängematten, EM-Wette, Tipi, Upcycling sowie Papst-Selfie konnte man die kj-Angebote und deren Mitarbeiter kennenlernen. Besonders das Tipi lud täglich mit einem Schwerpunkt ein.

Jeden Tag volles Programm

Am Montag wurde der Weltflüchtlingstag gemeinsam mit Vertretern der Regionalcaritas und dem Verein „Gib Menschen eine Chance“ gefeiert. Beeindruckend war das kurze Konzert der Gitarrengruppe des Vereins rund um Albin Kern – trotz einsetzendem Regen lauschten viele Passanten den talentierten Flüchtlingen.
Der Dienstagabend stand im Zeichen fairer Mode mit Ingrid Gumpelmaier-Grandl, bei dem ein Sloganwettbewerb für nachhaltige Mode via Facebook ausgerufen wurde.
Am Mittwoch wurden regionale Lebensmittel, gespendet von umliegenden Firmen und Bauern, gemeinsam mit Passanten zu einem leckeren Gemüseeintopf verkocht und im Rahmen einer Volxküche zum Essen für alle geladen.
Am Donnerstag Abend wurde es heiß: Abgesehen vom schwülen Wetter heizten die Zumba-Trainerinnen Jutta Gahleitner und Susanne Sebinger mit mitreißenden Rhythmen und tollen Choreografien bei der Benefiz-Zumba-Party ein. Durch die tolle Unterstützung Eferdinger Unternehmen konnten 560 Euro für Ulrike Ortner vom KIT des Roten Kreuzes Eferding und für eine Familie mit drei Kindern, wo die Mutter eine Woche nach der Geburt des jüngsten Kindes verstorben ist.

Katholische Jugend feierte 70er

Den Abschluss der sichTbar-Woche bildete die 70-Jahr-Feier der kj. Dabei wurde mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche mit Bischof Manfred Scheuer sowie Altbischof Ludwig Aichern gefeiert.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.