Erfolgreich beim "Goldenen Erdapfel"

Die Preisträger aus Oberösterreich: v.l.n.r. AMA-Produktmanagerin Karin Silberbauer, Heidi Eder, Andreas Eder, Bernhard Eder, Manfred Schauer und AMA-Geschäftsführer Michael Blass. | Foto: LK NÖ/Erich Marschik
  • Die Preisträger aus Oberösterreich: v.l.n.r. AMA-Produktmanagerin Karin Silberbauer, Heidi Eder, Andreas Eder, Bernhard Eder, Manfred Schauer und AMA-Geschäftsführer Michael Blass.
  • Foto: LK NÖ/Erich Marschik
  • hochgeladen von Rainer Auer

BEZIRK. Der „Goldene Erdapfel“ ist der Oscar der österreichischen Erdäpfelszene. Die Agrarmarkt Austria (AMA) zeichnet jährlich dabei die besten Erdäpfelbetriebe Österreichs aus. Dabei reichen die Bauern ihre schmackhaftesten Erdäpfelsorten ein. Heuer waren die oberösterreichischen Erdäpfelbauern besonders erfolgreich. Die Erdäpfelhöfe Eder und Schauer belegten den ersten und zweiten Platz.
82 verschiedene Proben aus ganz Österreich standen auf dem Prüfstand. Eine hochkarätige Jury bewertete die Erdäpfel nach Geschmack und Aussehen. „Die professionelle Verkostung hat gezeigt, dass die heimischen Erdäpfelbauern erstklassige Qualitäten erzeugen und damit die Ansprüche der Konsumenten bestens erfüllen. Die Auszeichnung mit dem Goldenen Erdapfel bestätigt die hohe Qualität", erklärt Dr. Michael Blass, Geschäftsführer der AMA-Marketing.
Der Erdäpfelhof Eder aus Sarleinsbach und der Eferdinger Landl-Erdäpfelhof Schauer zählen zu den besten Erdäpfelbetrieben Österreichs. Andreas Eder gewann mit der Sorte Agria in der Kategorie mehlig und Manfred Schauer wurde mit der Sorte Allians bei festkochenden Erdäpfel zweiter. Auch der Eferdinger Mayer und der Hörschinger Stadlmayer belegten Plätze unter den ersten zehn.
Die Erfolge kommen nicht von ungefähr. „Wir Eferdinger Landl-Bauern verkosten zweimal pro Jahr 40 verschiedene Erdäpfelsorten. Dabei steht besonders der Geschmack im Vordergrund. Nussig schmeckende Sorten sind dabei stark im Kommen,“ so der Preisträger Manfred Schauer.
Bei Erdäpfel gibt es milde und würzige Sorten mit verschiedenen Aromen: buttrig, nussig, erdig, fruchtig und feinsäuerlich. Neben der Sorte wird der Geschmack wird wie beim Wein vom Boden beeinflusst. Die Mühlviertler Granitböden und die Schwemmland-Böden des Eferdinger Landls geben dem Erdapfel einen besonders würzigen Geschmack. Die Jury hat es beim „Goldenen Erdapfel“ bestätigt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.