10.11.2016, 00:00 Uhr

Schüler arbeiteten mit der LehrlingsRundschau

Hoch die Zeitungen: Die Schüler der 4b der NMS Eferding Nord übten im Deutschunterricht auch Bewerbungsschreiben. (Foto: Brigitte Elsener)

NMS Eferding Nord: Sonderausgabe als Hilfsmaterial im Unterricht

EFERDING. "Die Arbeit mit der LehrlingsRundschau war für mich etwas ganz Neues, so etwas Praktisches. Darin haben wir neue Berufe entdeckt", heißt es von einem Schüler der Neuen Mittelschule Eferding Nord. Die Sonderausgabe der BezirksRundschau wurde für die 4b-Klasse der Schule zum Hilfsmaterial, um im Deutschunterricht beim Projekt "Bewerbungsschreiben und Lebenslauf" praxisbezogen zu arbeiten. Artikel zu den Themen Lehre und Beruf, Inserate und Stellenangebote boten den Schülern die passende Hilfestellung, um aussagekräftiges Bewerbungsschreiben zu üben. Gruppen- und Einzelarbeiten, Kurzreferate und Klassendiskussionen standen dabei auf dem Programm. "Durch Berichte über verschiedene Firmen und die Vorstellung neuer Berufe sind wir neugierig auf diese Themen geworden", so die Klasse. Sie interessierte sich dabei besonders für die Lehre und "Lehre mit Matura". "Zusätzlich gab diese Ausgabe sehr sachliche Informationen über Aussichten, Aufstiegschancen und Lohnniveau anhand einiger gut gewählter Berufsgruppen", resümiert Klassenlehrerin Brigitte Elsener.

Hier gibt's die LehrlingsRundschau 2016 zum Nachlesen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.