Vorsicht im Straßenverkehr: Schulkinder wieder unterwegs

Foto: Land OÖ

BEZIRK. Der Schulstart steht vor der Tür und damit beginnt für knapp 14.000 Taferlklassler der Ernst des Lebens. Das Verkehrs-Ressort des Landes Oberösterreich setzt jedes Jahr einen Schwerpunkt in Sachen Verkehrssicherheit, um die erwachsenen Verkehrsteilnehmer/innen auf Kinder im Straßenverkehr aufmerksam zu machen.

"Besonders nach der langen Sommerpause sind viele Lenker/innen nicht mehr auf Kinder am Weg zur Schule eingestellt. Dadurch steigt das Unfallrisiko an – eine Tatsache, der wir mit unserer Kampagnenarbeit unter dem Motto `GIB 8! Schulkinder unterwegs!` entgegenwirken wollen", beschreibt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer die Hintergründe seiner Initiative.

Besonders am Schulweg ist ein aufmerksames und rücksichtsvolles Fahrverhalten gefragt. Pünktlich zum Schulstart bietet das Land Oberösterreich nun spezielle Geschwindigkeitsanzeigen an, die vor Schulen, Kindergärten und Horten zum Einsatz kommen und so zur Verkehrsberuhigung beitragen: Die sogenannten Dialog-Boards sind bereits in 55 Gemeinden in Oberösterreich im Einsatz. "Unsere neuesten Modelle sind mobil und standortunabhängig einsetzbar, sodass ein Gewöhnungseffekt bei den Autolenker/innen möglichst vermieden werden kann. Die Kosten für die Anschaffung inklusive des gesamten Zubehörs belaufen sich auf 2800 Euro pro Gerät, wobei Gemeinden beim Verkehrs-Ressort des Landes Oberösterreich eine Förderung in Höhe von 1000,- beantragen können", geht Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer auf die Details der Aktion ein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.