Wasser in Hausbrunnen: "AK-Test ist total unseriös"

Jeder Fünfte in OÖ bezieht Wasser aus seinem privaten Hausbrunnen. In anderen Bundesländern ist es jeder Zehnte. | Foto: fotoknips/Fotolia (Symbolfoto)
  • Jeder Fünfte in OÖ bezieht Wasser aus seinem privaten Hausbrunnen. In anderen Bundesländern ist es jeder Zehnte.
  • Foto: fotoknips/Fotolia (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Julia Mittermayr

BEZIRKE (jmi). Jeder fünfte Oberösterreicher wird mit Wasser aus dem eigenen Hausbrunnen versorgt. Laut "OÖ Wasser Laborbus" und der Land-OÖ-Abteilung "Grund- und Trinkwasserwirtschaft" gibt es rund 90.000 Hausbrunnen im Bundesland. Die Wasserqualität von 543 Hausbrunnen untersuchte die Arbeiterkammer (AK) im kürzlich veröffentlichten Wassertest: Knapp jeder siebte Brunnen weist einen Nitratwert über dem zulässigen Höchstwert von 50 Miligramm pro Liter auf.

"Es muss genau geprüft werden, und keine pauschalen Aussagen dürfen getroffen werden."

Ludwig Schurm, BBK Eferding

Extremwerte wurden in Eferding (eine Probe mit 221 mg/l) und Pupping (eine Probe mit 212 mg/l) gemessen. "Die Durchführung ist total unseriös", ist sich Bezirksbauernkammer-Obmann (BBK) Ludwig Schurm sicher. Die AK sieht in der Landwirtschaft die Ursache für die Gewässerverunreinigung. "Es muss sich endlich bei der Förderung der Landwirtschaft etwas ändern, um Gewässerverunreinigungen zu verringern und weiteren vorzubeugen", so AK-Präsident Johann Kalliauer. Für Schurm hakt es vor allem an den Untersuchungsmethoden: "Die untersuchten Hausbrunnen stehen in privaten Gärten. Das Problem dabei sind etwa Senkgruben, die das Wasser dann belasten. Wenn so was der Fall ist, muss es genau geprüft werden, und keine pauschalen Aussagen dürfen getroffen werden."

Bio nicht für jeden leistbar

Den Vorwurf der Arbeiterkammer, dass zu wenige Biobetriebe vorhanden wären, weist der BBK-Obmann zurück. "In OÖ steigt die Anzahl der Biobetriebe. Wir haben 15 bis 20 Prozent Biobetriebe. Die Produkte müssen wir natürlich auch verkaufen können. Nicht jeder kann sich teurere Bioprodukte leisten." Um die Qualität des eigenen Wassers sicherzustellen, gilt für Hausbrunnenbesitzer: Regelmäßig kontrollieren. Dafür zuständig sind Trinkwasseruntersuchungsinstitute sowie konzessionierte Brunnenmeister (siehe unten).

Zur Sache

Alles rund ums regionale Wasser und private Hausbrunnen wissen die Trinwasseruntersuchungsinstitute in OÖ:
AGROLAB Austria GmbH, Meggenhofen, Tel. 07247/21000-0;
Trinkwasser-Hotline des Landes OÖ, Tel. 0732/7720 14422.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Grieskirchen & Eferding auf MeinBezirk.at/Grieskirchen-Eferding

Neuigkeiten aus Grieskirchen & Eferding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Grieskirchen & Eferding auf Facebook: MeinBezirk.at/Grieskirchen&Eferding - BezirksRundschau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Grieskirchen & Eferding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.