Interview mit Martin Minarovic
Lehre mit Matura - gut oder schlecht?

Martin Minarovic macht momentan eine Lehre mit Matura.
  • Martin Minarovic macht momentan eine Lehre mit Matura.
  • hochgeladen von Katharina Zach

Interview mit Martin Minarovic, welcher momentan eine Lehre mit Matura macht.

Warum haben Sie sich für diese Form der Ausbildung entschieden?

Ich habe vorher die HTL gemacht und dort habe ich gemerkt, dass mir das Technische schon liegt, aber die Schule an sich nicht. Dann habe ich mich für eine Lehre entschieden. Ich habe gleich gewusst, dass das nicht einfach für mich wird.

Sind Sie mit Ihrer Entscheidung zufrieden?

Ja, erstens muss ich jetzt nicht mehr so weit pendeln und zweitens gefällt mir die Arbeit an sich sehr gut.

Mit welchen speziellen Herausforderungen werden Sie konfrontiert?

Mit den klassischen Herausforderungen halt - also Pünktlichkeit, Freundlichkeit, möglichst keine Fehler machen, immer schnell arbeiten, weil Zeit ist Geld.

Stellt die Doppelbelastung mit Lehre und gleichzeitig Matura eine große Schwierigkeit dar?

Naja, es ist schon ein bisschen schwierig und auch anspruchsvoll, vor allem Mathe. Deutsch und Englisch stellen eigentlich keine große Herausforderung dar. Es kommt immer darauf an, welche Fächer ich in welcher Woche habe und wieviel ich mich für die nächsten Unterrichtsstunden und Tage vorbereiten muss. Aber im Großen und Ganzen stellt das alles keine große Schwierigkeit dar. Also Lehre und Schule ist für mich kein Problem.

Würden Sie eine Lehre mit Matura weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall. Ich selbst habe mich dafür entschieden, weil meine Eltern einerseits wollten, dass ich die Matura mache. Andererseits denke ich jetzt auch, dass wenn ich die Matura später einmal habe, ich noch mehr Kurse besuchen kann, um schlussendlich den Ingenieurstitel zu bekommen. Damit habe ich dann noch viel mehr Möglichkeiten und Wege, die sich mir eröffnen.

Autor:

Katharina Zach aus Eisenstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.