Krankenhaus Eisenstadt
Beruhigende Bilder auf Krebsstation

Onkologie-Stationsleiterin Andrea Müllner mit Fotografin Birgit Machtinger
  • Onkologie-Stationsleiterin Andrea Müllner mit Fotografin Birgit Machtinger
  • Foto: Carla Schmirl/Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
  • hochgeladen von Hannes Gsellmann

Seit kurzem hängen einige Bilder der Eisenstädter Fotografin Birgit Machtinger auf der Onkologischen Abteilung im Krankenhaus Eisenstadt.

EISENSTADT. „Es heißt, meine Bilder strahlen Leichtigkeit und meditative Ruhe aus. Genau so fühle ich mich, wenn ich fotografiere“, erzählt die Eisenstädter Fotografin. „Sobald ich mit meiner Kamera in der Natur unterwegs bin, geht mir das herz auf. Ich richte dabei den Fokus auf mein Inneres und bin im Einklang mit mir und meiner Umgebung. Oft sitze ich nur da und beobachte. Es kehr Ruhe ein, in meinem Kopf, in meiner Seele – Verstimmungen verfliegen.“ 

Beruhigende Wirkung

Für diese Ruhe und Leichtigkeit sollen die Werken nun auch auf der Onkologischen Abteilung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder für etwas Freude im oft tristen Spitals-Alltag sorgen. 
„Ich habe einmal gelesen, dass das Betrachten von Kunstwerken in Krankenhäuser auf die Patientinnen und Patienten, aber auch auf das Personal beruhigend wirkt, die Stimmung verbessert und sogar den Heilungsprozess beschleunigt. Umso mehr freut es mich, dass meine Bilder im Krankenhaus an einem guten Platz sind“, ist Machtinger für diese wunderbare Möglichkeit unendlich dankbar.

Kostenfreie Hilfe

An Krebs erkrankten Menschen zu helfen nimmt einen Teil des Lebens der Fotografin ein. Dazu gehört auch ihr Herzensprojekt „feel again“, das sie gemeinsam mit Catharina Flieger ins Leben gerufen hat und sich speziell an erkrankte Frauen richtet. In den Make Up-Kursen werden Frauen von Make Up Artist Catharina Flieger geschult und erfahren, wie einfach äußerliche Folgen einer Chemotherapie kaschiert werden können. Im Anschluss werden die Damen von Birgit Machtinger fotografisch ins rechte Licht gerückt – alles kostenfrei.

„feel again“-online

Aufgrund der aktuellen Situation muss auch „feel again“ kürzer treten und kann die Kurse aktuell nicht in gewohnter Form anbieten. Unterstützen wollen Catharina Flieger und Birgit Machtinger jedoch trotzdem, deswegen bieten sie Make Up-Coaching via skype, Zoom, WhatsApp oder Video für an Krebs erkrankte Mädchen und Frauen online an.
Alle Infos darüber finden Sie auf www.feelagain.at.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen