Weltalphabetisierungstag
BookCrossing in der Fußgängerzone Eisenstadt
- BookCrossing-Aktion der Volkshochschulen in Eisenstadt mit Landesrätin Daniela Winkler (5.v.r.), Landtagspräsident Robert Hergovich (5.v.l.), Bürgermeister LAbg. Thomas Steiner (4.v.l.), LAbg. Anja Haider-Wallner (3.v.l.), VHS Burgenland-Geschäftsführerin Ursula Foki (Bildmitte) und Kulturmanager Horst Horvath (3.v.r.).
- Foto: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR.in Winkler
- hochgeladen von Vanessa Trabi
Zum 16. Mal organisierten die Burgenländischen Volkshochschulen die BookCrossing-Aktion. Anlässlich des Weltalphabetisierungstages galt wieder das Motto „Wir schicken Bücher auf Reisen! - Schau vorbei und pflück dir ein Buch!“ Schauplatz für die Aktion der Volkshochschulen war die Fußgängerzone in Eisenstadt.
EISENSTADT. Anlässlich des Weltalphabetisierungstages organisierten die Burgenländischen Volkshochschulen bereits zum 16. Mal die BookCrossing-Aktion. Unter dem Motto „Wir schicken Bücher auf Reisen! - Schau vorbei und pflück dir ein Buch!“ soll auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht werden, um Menschen, die Probleme beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben, zu ermutigen, etwas dagegen zu unternehmen. Die Fußgängerzone in Eisenstadt war dafür Schauplatz, dort konnten Besucherinnen und Besucher, unter ihnen auch Bildungslandesrätin Daniela Winkler und Landtagspräsident Robert Hergovich, beim Aktionsstand der Volkshochschule kostenlos ein Buch nehmen.
- (v.l.) Vorständin der Burgenländischen Volkshochschulen Christine Teuschler und Ursula Foki, Geschäftsführerin der Burgenländischen Volkshochschulen, wollen mit BooksCrossing auf den Weltalphabetisierungstag aufmerksam machen.
- Foto: Vanessa Trabi
- hochgeladen von Vanessa Trabi
Analphabetismus ein großes Problem
"Wenn man bedenkt, dass rund 17 Prozent der Bevölkerung über unzureichende Kenntnisse im Lesen und Schreiben verfügen, dann besteht dahingehend Handlungsbedarf", erklärt Ursula Foki, Geschäftsführerin der Burgenländische Volkshochschulen, zu dieser Leseaktion. Die VHS haben sich mit BookCrossing zum Ziel gesetzt, dass Bücher gelesen und weitergeben werden. Die Organisatorinnen und Organisatoren wollen Bücher auf die Reise schicken, damit sie von vielen Menschen gelesen werden und setzen damit ein wichtiges Signal gegen Analphabetismus. "BookCrossing ist ein Projekt, mit dem unter allen Altersstufen die Lust am Lesen geweckt werden soll", betont Landesrätin Winkler und unterstreicht, dass Lesen essenziell sei. Es begleitete durch den Alltag und wäre eines der wichtigsten Werkzeuge für Bildung, so die Landesrätin weiter.
- 17 Prozent der Österreichischen Bevölkerung können nicht ausreichend lesen und schreiben.
- Foto: Vanessa Trabi
- hochgeladen von Vanessa Trabi
Bücher gehen auf Reisen
Die Aktion funktioniert folgendermaßen, jedes Buch bekommt eine Identifikationsnummer, anhand der man unter www.bookcrossers.com nachschauen kann, wo ein "gefundenes" und "mitgenommenes" Buch schon überall war. Man kann auch selbst einen Eintrag zu diesem Buch machen, damit andere BookCrosser wissen, wo sich das Buch derzeit befindet. Nachdem man das Buch gelesen hat, sollte man es wieder "freilassen", sprich in einem Lokal, im Zug, in einer Telefonzelle, also irgendwo, wo es von neuen Leserinnen und Lesern wieder gefunden werden kann.
Das könnte dich auch interessieren:
MeinBezirk auf
MeinBezirk als
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.